Pastor Maldonado will sich nicht ändern

Von Petra Wiesmayer
Pastor Maldonado ist es egal, was andere über ihn denken

Pastor Maldonado ist es egal, was andere über ihn denken

Williams-Pilot Pastor Maldonado weist Kritik an seinem Fahrstil zurück. Er werde sich ncith ändern und die Strafe in Belgien sei unfair gewesen, betont er.

Letztes Jahr war Pastor Maldonado neben Romain Grosjean einer der Piloten im Feld, die mehr durch Unfälle für Gesprächsstoff sorgten als durch gute Ergebnisse. In dieser Saison hielt sich der Venezolaner im Vergleich zum Vorjahr zwar sehr zurück, beim Grand Prix von Belgien krachte es aber wieder. Nachdem er in der letzten Schikane mit Paul di Resta aneinandergeraten war und den Force-India-Pilot aus dem Rennen geworfen hatte, bekam er von der Rennleitung eine Stop-and-Go-Strafe aufgebrummt, die er als nicht gerechtfertigt betrachtete.

Eine Woche vor dem Grand Prix von Italien in Monza betont der 28-Jährige erneut, dass er nicht die Absicht habe, seinen Fahrstil zu ändern, egal, was andere von ihm denken. «Ich fahre Rennen, das ist Racing. Meine Reputation ist eine andere Sache», erklärte der Williams-Pilot bei ESPN. «Ich werde weiter Rennen fahren und wenn einige Leute etwas über mich denken, dann steht ihnen das frei. Ich kann nicht sagen, <denkt das nicht>.»

Auf die Frage, ob er glaube, dass die Rennkommissare ihn ganz besonders unter Beobachtung hätten, meinte er, für Fehler müsse man durchaus bestraft werden, aber «manchmal sind die Entscheidungen, die sie treffen, ziemlich hart. Das ist meine Meinung.»

Auf der anderen Seite hätten die Stewards auch keinen einfachen Job, gab Maldonado zu. «Es kommt darauf an, wie es von ihrer Seite aus aussieht. Es ist wie beim Fußball. Von außen ist es immer schwer zu sagen und sogar auch von innen, wenn man versucht, ihnen zu erklären, dass sie etwas falsch gemacht haben. Ich glaube, das ist auch in Spa passiert, sehr klar und deutlich. Und ich finde, dass die Strafe unfair war.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5