Pérez: «Ricciardo wird über sich hinauswachsen»

Von Petra Wiesmayer
Daniel Ricciardo wird der Druck bei Red Bull Racing guttun und ihn zu neuen Höchstleistungen anspornen, glaubt Sergio Pérez.

Sergio Pérez weiß, was es bedeutet, von einem kleineren Team in ein Top Team zu kommen. Der Mexikaner machte zu Beginn dieses Jahres den Sprung von Sauber zu McLaren und lernte eine ganz neue Welt kennen. Ein ähnlicher Schritt steht in der nächsten Saison Daniel Ricciardo bevor, der von Toro Rosso zu Red Bull Racing befördert wurde. Probleme, sich anzupassen, werde der Australier aber nicht haben, glaubt Pérez, es käme nur darauf an, «die richtige Einstellung» zu haben.

«Ich kenne Daniel sehr gut, er ist ein guter Freund von mir und ich glaube, dass er die richtige Einstellung hat, um damit zurecht zu kommen. Ich glaube, dass er sehr stark sein und von Anfang an angreifen wird», sagte der 23-Jährige gegenüber Autosport. «Er wird sicher ein paar Rennen brauchen, aber wenn Red Bull Racing ein gutes und zuverlässiges Auto hat, dann wird er sofort mit Sebastian mitfahren können. Der Wechsel wird sehr gut für ihn sein.»

Ricciardo wird jedoch viel mehr Druck haben, als jetzt bei Toro Rosso, betont der McLaren-Pilot. «Der Druck steigt immens an und bei Teams wie McLaren und Red Bull Racing ist der sehr groß, viel größer als bei Toro Rosso oder, wie ich ihn bei Sauber hatte. Ich glaube aber, als Rennfahrer muss man sich einfach darauf konzentrieren, zu 100 Prozent abzuliefern.» Das sei die einzige Möglichkeit, dem Druck standzuhalten.

«Wenn man in ein großes Team kommt und mit dem Druck nicht umgehen kann, dann wird man keinen Erfolg haben und nur ein paar Jahre bleiben, bevor jemand anders kommt», fuhr Pérez fort. «Ich glaube, dass es wichtig ist, sich darauf vorzubereiten und immer sein absolut Bestes zu geben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
9