Fernando Alonso: «Ich wollte Räikkönen bei Ferrari»

Von Adam Cooper
Fernando Alonso betont, dass er völlig damit einverstanden sei, dass Ferrari Kimi Räikkönen zurückgeholt hat. Der Finne sei für 2014 der beste verfügbare Fahrer.

«Ich war immer über alles informiert, was in Team vorging», sagte Fernando Alonso am Donnerstag. «Und es ist wahr, dass ich glaube, dass das Team bis zum letzten Moment keine Entscheidung getroffen hatte. Als sie sich dann entschieden haben, war es besser, Felipe auszutauschen. Sie haben mich nach meiner Meinung gefragt und die war, dass ich glaubte, dass Kimi der beste Fahrer auf dem Markt war. Ganz besonders im Hinblick auf die vielen Änderungen nächstes Jahr, auf die Entwicklung des Autos im Januar/Februar, war ein Teamkollege wichtig, der viele Jahre Erfahrung in der Formel 1 hat. Das Team hat Kimi gewählt, also bin ich zufrieden.»

Seine Motivation würde ein Teamkollege namens Kimi Räikkönen sicher nicht beeinflussen, betonte Alonso.

«Ich glaube, die Motivation ist immer ähnlich, ich werde immer mein Bestes geben. Manchmal kann man die Ergebnisse liefern, die von einem erwartet werden, manchmal nicht. Ich glaube aber nicht, dass mir irgendjemand mehr Druck machen wird, als ich momentan selbst mache.»

Einen Nachteil, zwei Weltmeister im selben Team zu haben, sieht der 32-jährige Asturier nicht. «Ich glaube, das macht keinen Unterschied, das wird nur überall geschrieben. Es war das Gleiche, als ins Team kam und Felipe schon jahrelang da war. Da hieß es auch, es würde ein Desaster werden und eine schwierige Beziehung. Und nach vier Jahren ist er einer der besten Freunde, die ich hier habe.»

«Ich betrachte Felipe auch wie einen Weltmeister. Ein Titel ändert nichts an der Beziehung oder an der Motivation des Teams. Felipe war 2008 Weltmeister, als er die Ziellinie überquerte, er ist also kein Rookie.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5