Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Ferrari: Wiedereröffnung des Windkanals Ende Oktober

Von Petra Wiesmayer
Der Ferrari-Windkanal in Maranello

Der Ferrari-Windkanal in Maranello

Ende nächsten Monats wird der Windkanal in Maranello wieder eröffnet. Somit wird ein entscheidender Nachteil gegenüber Red Bull Racing wegfallen, glaubt man bei Ferrari.

Vor eineinhalb Jahren musste Ferrari seinen hauseigenen Windkanal schließen. Die Daten, die der damals lieferte, stimmten mit denen an der Strecke nicht mehr überein. Aerodynamische Neuentwicklungen passten nicht mehr und die Scuderia beschloss, die Technik auf den neuesten Stand zu bringen. Seitdem nutzten die Italiener den ehemaligen Toyota-Windkanal in Köln.

Für die Weiterentwicklung des F138 kommt diese Wiedereröffnung zwar zu spät und auch die Arbeit am Auto für 2014 ist bereits weit fortgeschritten, trotzdem wäre ein großer Nachteil gegenüber Red Bull Racing nun aber Vergangenheit, sagt Teamchef Stefano Domenicali.

«Es ist so, als ob man mit einer Hand auf dem Rücken Basketball spielt. Das kann man zu Trainingszwecken zwar machen, im Spiel ist es aber besser, beide Hände zu benutzen», erklärte der Italiener gegenüber Autosport. «Wir sollten wieder mit beiden Händen spielen, wenn der Windkanal wieder in Betrieb ist.»

Der Windkanal sei immens wichtig für sein Team, sagte Domenicali. «Wir haben zwei Jahre lang gelitten, da wir Probleme mit der Korrelation hatten. Jetzt freuen wir uns darauf, dass er wieder eröffnet wird, denn er wird ein sehr wichtiges Werkzeug sein.»

Der stellvertretende Chefdesigner, Simone Resta, betont, dass die Entscheidung, den Windkanal zu schließen, aber auf alle Fälle richtig gewesen sei, auch, wenn man sich 18 Monate lang behelfen musste. «Unter Stefano Domenicalis Leitung hat das Team viel in Upgrades und den Betrieb des Windkanals investiert. In unserer Welt geht alles so schnell, ohne Pausen, und man braucht lange, um ein großes Upgrade vorzunehmen. Wenn man das nicht tut, dann sind es nur schrittweise Upgrades.»

Außerdem seien die Einrichtungen von Toyota sehr gut, sagte Resta. «Sie werden nicht nur von uns, sondern auch von anderen Teams genutzt. Sie haben es uns ermöglicht, unsere eigene Anlage bis Ende Oktober fertig zu haben und sie wird viel besser sein als vorher.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
» zum TV-Programm
5