Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Lotus: Wie gewinnt ein Rennstall 20 Mio Dollar?

Von Mathias Brunner
Lotus-Ingenieur Alan Permane mit Romain Grosjean

Lotus-Ingenieur Alan Permane mit Romain Grosjean

Ein erfolgreicher Kampf um Rang 2 im Konstrukteurs-Pokal zwischen Ferrari, Mercedes und Lotus bedeutet nicht nur viel Prestige, sondern auch viel Geld.

Seit Jahren ist das Preisgeldsystem in der Formel 1 geheimer als die Safetürkombination der Goldreserven in Fort Knox. Als Faustregel gilt jedoch: Ein Platz besser in der Markenwertung macht mindestens 10 Mio Dollar aus. Gegenwärtig führt Red Bull Racing im Konstrukteurs-Pokal, mit 377 Punkten. Niemand zweifelt an einer erfolgreichen Titelverteidigung. Dahinter jedoch tobt ein Kampf mit offenem Ende zwischen Ferrari, Mercedes und Lotus.

Derzeit hat hier Ferrari die Nase vorn, mit 274 Zählern. Mercedes folgt dichtauf, mit 267 Punkten, Lotus liegt etwas zurück, ist aber mit 206 Zählern durchaus nicht chancenlos. Denn Chefingenieur Alan Permane weiss: «Ich erwarte in den letzten sechs Rennen des Jahres einen heissen Tanz mit Ferrari und Mercedes. Romain Grosjean hätte in Singapur Dritter werden können, bevor er zur Aufgabe gezwungen war, Kimi Räikkönen hat mit Rang 3 das Potential bewiesen. Wenn wir es im Qualifying schaffen, beide unter die ersten Zehn zu bringen, dann ist im Rennen fast alles mglich.»

Und damit will der Brite schon in Südkorea beginnen: «Der Kurs bietet jede Menge Kurven, die nach hohem oder mittlerem Abtrieb verlangen. Ich bin davon überzeugt, dass wir in Korea konkurrenzfähig sein werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 15.06., 19:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 20:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 20:15, WDR Fernsehen
    Wunderschön!
  • So. 15.06., 20:15, Kinderkanal
    Stark!
  • So. 15.06., 20:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 15.06., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 4