Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Grosjean: «Weiss nicht, ob er das extra gemacht hat»

Von Vanessa Georgoulas
Romain Grosjean: «Wenn man auf einer schnellen Runde einen Fehler macht, dann denkt man halt schnell mal, dass der Vordermann Schuld war»

Romain Grosjean: «Wenn man auf einer schnellen Runde einen Fehler macht, dann denkt man halt schnell mal, dass der Vordermann Schuld war»

Lotus-Pilot Romain Grosjean geriet im zweiten freien Training zum Südkorea-GP mit Nico Hülkenberg aneinander.
Romain Grosjean, wie war der Testfreitag heute?

Sonnig. Nein, im Ernst, es war okay, im ersten freien Training gab es keine Probleme – kein Vergleich zu Singapur. Das machte meinen Freitag leichter. Dann haben wir in der Mittagspause ein paar Sachen verändert, um die Abstimmung zu optimieren. Es ist nicht so einfach, denn die Fahrzeug-Balance verändert sich stark. Aber damit hatten alle zu kämpfen. Danach haben wir uns auf die übliche Reifenarbeit konzentriert.

Auf welchen Sektor konzentrierst Du Dich denn bei der Fahrzeug-Abstimmung, den ersten Teil mit den langen Geraden oder eher auf den Schlussteil mit den vielen Kurven?

Das ist schwer zu sagen, man kann sich nicht nur auf einen Teil der Strecke konzentrieren, sonst ist man auf den Geraden viel zu langsam. Es ist ein Kompromiss, wir haben versucht, die Reifen nicht zu sehr zu beanspruchen.

Wie fühlt sich der Lotus mit dem längeren Radstand an. Ist der Unterschied spürbar?

Nein, ehrlich gesagt spüre ich keinen Unterschied zur kürzeren Variante. Aber ich habe auch keine Vergleichsfahrten gemacht, vielleicht wäre der Unterschied dann besser erkennbar.

Fühlt sich das Auto mit wenig Sprit im Tank besser an als bei Vollbetankung?

Wir haben im Volltank-Modus ein paar Sachen verändert, um die Balance bei der Fahrt mit wenig Sprit zu verbessern und nun ist es auch okay. Dann ist uns die Zeit ausgegangen, denn wir mussten auch noch die extra-weichen Reifen testen.

Du hattest auf der Strecke einen kleinen Zwischenfall mit Sauber-Pilot Nico Hülkenberg, was war da los?

Ich zog so gut es ging auf die rechte Seite und dann bremste er vor mir und ich dachte mir: Was ist da los? Danach bog ich zur Box ab, aber das war keine grosse Sache... Ich weiss nicht ob er mich extra ausbremsen wollte, er war wahrscheinlich nicht glücklich, denn er war auf einer schnellen Runde unterwegs, und ist auf dem Kunstrasen ausgerutscht. Und wenn man auf einer schnellen Runde einen Fehler macht, dann denkt man halt schnell mal, dass der Vordermann Schuld war. Das ist mir auch schon passiert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5