Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Mark Webber: «Habe meine Augenbrauen noch»

Von Vanessa Georgoulas
Mark Webber: «Es brannte ziemlich schnell sehr stark und ich schaute, dass ich so schnell wie möglich aus dem Wagen stieg»

Mark Webber: «Es brannte ziemlich schnell sehr stark und ich schaute, dass ich so schnell wie möglich aus dem Wagen stieg»

Red Bull Racing-Pilot Mark Webber war der grosse Pechvogel des Formel-1-Rennens in Südkorea. Nach einem Reifenschaden fiel der Australier unverschuldet aus.

Mark Webber erlebte in Südkorea ein Rennen zum Vergessen: Der Red Bull Racing-Pilot fuhr nach seiner Rückversetzung um zehn Startplätze von der 13. Position los, fiel durch einen Reifenschaden zurück und schliesslich – nachdem er sich tapfer wieder nach vorne gekämpft hatte – unverschuldet aus. Danach wunderte er sich: «Ich habe einen Reifenschaden wegen eines Reifenschadens erlitten – das ist ziemlich beeindruckend. Nach dem Reifenschaden von Sergio Pérez hatte ich Glück, dass ich der davonfliegenden Lauffläche ausweichen konnte. Unfassbar, dass ich mir danach selbst eine Walze ruiniert habe, weil ich ein Trümmerteil erwischte.»

Trotz des Schadens kämpfte sich der 37-jährige Australier wieder zurück, nur um in der 37. Runde unverschuldet auszufallen. Webber erklärte trocken: «Der Zwischenfall mit Adrian Sutil in der dritten Kurve nach dem Re-Start hat offensichtlich mein Rennen beendet. Ich suchte eine Lücke, um auf der darauffolgenden Geraden mittels KERS-Power an Daniel Ricciardo und den Williams vorbeizuziehen. Ich weiss nicht genau, was passiert ist, aber Sutil traf mich von der Innenseite und das war’s dann.»

Webbers RB9 fing Feuer, weil beim Unfall sein Öhlkühler auseinanderriss und das Öl auf den heissen Auspuff tropfte. Webber kommentierte trocken: «Der Schaden an meinem Heck ist ziemlich gross und ich hoffe, dass das Chassis nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es brannte ziemlich schnell sehr stark und ich schaute, dass ich so schnell wie möglich aus dem Wagen stieg. Aber ich habe meine Augenbrauen noch.»

Teamchef Christian Horner bedauerte: «Es ist sehr schade, dass Mark ausgefallen ist, denn er wäre auf dem Podium gelandet, obwohl er sich einen Reifenschaden zugezogen hatte. Danach fiel er unverschuldet aus, weil Sutil ihn abschoss und das hatte dann das Feuer zur Folge. Das war frustrierend.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 30.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 22:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 30.04., 23:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Di.. 30.04., 23:20, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Di.. 30.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 01.05., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 01.05., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 01.05., 01:30, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
4