Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Stoffel Vandoorne schlägt Angebot von Toro Rosso aus

Von Petra Wiesmayer
Stoffel Vandoorne will sich Zeit lassen

Stoffel Vandoorne will sich Zeit lassen

Stoffel Vandoorne hat ein Angebot ausgeschlagen, 2014 das Cockpit von Daniel Ricciardo bei Toro Rosso zu übernehemen.

Seit seinem Wechsel von der Formel Renault 2.0 in die Formel Renault 3.5 Meisterschaft Ende letzten Jahres ist Stoffel Vandoorne Teil des Nachwuchsprogramms von McLaren. Ein Rennen vor Saisonende an diesem Wochenende in Barcelona hat der Belgier immer noch eine Chance, den diesjährigen Titel zu holen und den Führenden, Kevin Magnussen, vom Platz an der Sonne zu verdrängen.

Wie der 21-Jährige jetzt bekanntgab, hätte er nächste Saison eine Chance gehabt, in die Formel 1 aufzusteigen – ein Angebot vom Red Bull Nachwuchsteam Toro Rosso, das er ausschlug. «Das Angebot von Red Bull wäre nur für eine Saison gewesen und wir planen lieber langfristig», sagte Vandoorne der belgischen Zeitung Le Soir. «Nach Gesprächen mit meinem Management haben sie mir geraten, bei McLaren zu bleiben. Ich bin überzeugt, dass das auf längere Sicht meine beste Option ist, in die Formel 1 zu kommen.»

Wie es nach dem Ende der diesjährigen Saison weitergeht, konnte Vandoorne jedoch noch nicht sagen. «Nach Barcelona werden wir sehen, welche Optionen wir haben. Vielleicht bleibe ich noch ein Jahr in der Formel Renault 3.5 und dann muss ich einfach den Titel holen. Es gäbe auch die Möglichkeit, in die GP2 zu gehen, aber die unterscheidet sich nicht sehr von der Formel Renault 3.5. und ist auch für McLaren nicht interessant. Vielleicht könnte ich auch als Ersatzfahrer in die Formel 1, aber das werden wir sehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5