Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Werbung für die Formel 1: Ricciardo in Sri Lanka

Von Agnes Carlier
Formel-1-Debütfahrt in Sri Lanka: Daniel Ricciardo darf in diesem Jahr noch einmal im Formel-1-Renner Gas geben

Formel-1-Debütfahrt in Sri Lanka: Daniel Ricciardo darf in diesem Jahr noch einmal im Formel-1-Renner Gas geben

Premiere für die Formel 1: Daniel Ricciardo rührt mit einer Demofahrt in Sri Lanka die Werbetrommel für die Königsklasse. Im Inselstaat träumt man von einem eigenen Grand Prix.

Der Brasilien-GP war nicht der letzte Formel-1-Einsatz von Daniel Ricciardo in diesem Jahr. Der Toro Rosso-Aufsteiger, der im nächsten Jahr neben Champion Sebastian Vettel für das Weltmeister-Team Red Bull Racing an den Start gehen wird, darf im Rahmen des «Colombo Night Race» im RB7-Showcar eine Premiere bestreiten. Der 24-Jährige aus Perth wird am 14. und 15. Dezember in Sri Lankas Hauptstadt teilnehmen, und schon einen Tag davor in Galle eine Demonstrationsfahrt absolvieren. Zum ersten Mal wird dann ein Formel-1-Motor in Sri Lanka aufheulen.

Im kleinen Inselstaat im Indischen Ozean wird der Auftritt der Königsklasse als Chance begriffen, der Welt die Formel-1-Tauglichkeit von Sri Lanka zu präsentieren. So erklärte Dinesh Jayawardana, Präsident des mitorganisierenden Carlton Motor Sports Club: «Das ist nur der Anfang unserer Bemühungen, Sri Lanka einen Platz auf der Formel-1-Karte zu sichern. Damit bietet sich uns eine grossartige Chance der Welt zu zeigen, wie gut wir grosse Sportveranstaltungen organisieren können.»

Auch Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner freut sich: «Das sind grossartige Neuigkeiten. Red Bull Racing wird mit diesem Einsatz Formel-1-Neuland erkunden. Ich hoffe, dass die Fans es geniessen werden, ein Formel-1-Auto aus der Nähe zu erleben, den unglaublichen Sound zu hören, den Rauch zu sehen und den Geruch verbrannter Reifen zu riechen. Das Colombo Night Race ist eine fantastische Veranstaltung für Sri Lanka, die auch zeigt, wie gross die Motorsport-Begeisterung in diesem Land ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6