Danner: «Sutil war Weltklassel»
Christian Danner
SPEEDWEEK-Kolumnist und RTL-Kommentator Christian Danner hat sich das Abschlusstraining für den Grossen Preis von Deutschland mit so viel Vergnügen angeschaut wie Millionen TV-Zuschauer.
«Mir macht ein Qualifying dieser Art so viel Spass, weil die Fahrer mit viel Renninstinkt auf die jeweilige Situation reagieren müssen, gemischt mit taktischem Gefühl. Du musst im Auge behalten, was die anderen machen, du musst gleichzeitig entscheiden, was du selber tust, du musst des weiteren das Wetter beobachten, wo regnet es, wo nicht – das ist anspruchsvoll, und es war sauspannend!»
«Vettel hatte in seiner letzten Runde mehrere Fehler, damit steht er auf Startplatz 4. Wenn Webber Schnellster ist, bedeutet das – Vettel hätte die Möglichkeiten für Pole gehabt, hat es aber eben nicht auf die Reihe gekriegt. Dennoch: Wer war am Ende nach dem ganzen Kuddelmuddel wieder ganz vorne – die zwei Red Bull Racing und die beiden Brawn!»
«Und dann dieser Sutil! Rang 7 mit einem Force India, das ist Weltklasse. Auch Hamilton ist genial gefahren.»
«Und genau das könnte der Knackpunkt für Vettel fürs morgige Rennen sein: Die Anfahrt nach dem Start zur ersten Kurve hin ist verhältnismässig lang, da sehe ich Hamilton dank KERS schon vor Vettel. Das könnte ihm die Ernte verhageln.»