Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Rosberg (2.): Kein Rezept gegen Lewis Hamilton?

Von Mathias Brunner
Und wieder liegt Lewis Hamilton vorne

Und wieder liegt Lewis Hamilton vorne

Vierte Niederlage in Folge gegen seinen Mercedes-Stallgefährten Lewis Hamilton, aber Australien-Sieger Nico Rosberg findet: «Ich muss im Kampf gegen Hamilton nichts anders machen.»

Wie viele Niederlagen verkraftet die Psyche von Nico Rosberg? Bevor sich im Kopf der Gedanke einnistet – diesen Hamilton kann ich nicht mehr schlagen ...

Nach dem Triumph beim Saisonauftakt in Melbourne hat Nico Rosberg nun zum vierten Mal in Folge verloren, als es drauf ankam, wie in Bahrain eigentlich auf der besseren Strategie unterwegs, wie in der Wüste von Sakhir ganz knapp.

Nico Rosberg macht sich selber Mut: «Eine Runde mehr, und ich hätte Lewis kassiert. Aber ich war nicht nahe genug. Ich habe mir überlegt, in der letzten Runde ein Kamikaze-Manöver zu reiten, aber jeder weiss, wie die in der Regel ausgehen.»

«Der zweite Rang ist okay, denn dadurch bin ich weiter ganz in der Nähe von Hamilton, aber in Monaco will ich mir die Führung zurück holen.»

«Eigentlich fühlte ich mich ganz wohl im Auto, ich glaube auch, dass wir die bessere Strategie gewählt hatten. Aber es hat sich wieder einmal gezeigt – es ist eines, hier in Barcelona an den Gegner heranzufahren, und es ist ein anderes paar Schuhe, zu einem erfolgverheissenden Überholmanöver anzusetzen.»

«Wenn du dem Gegner zu nahe kommst, verlierst du nicht nur den Anpressdruck, du ruinierst auch die Reifen.»

«Im Grunde habe ich das Rennen bei drei Gelegenheiten verloren: Ich hätte im Abschlusstraining die Pole holen müssen. Ich hätte einen besseren Start zeigen müssen. Ich bin nun drei Mal in Folge nicht gut losgefahren, diese Schwäche müssen wir ausmerzen. Und am Ende habe ich es nicht geschafft, Lewis nahe genug zu kommen, um eine gute Attacke zu fahren. Es gab eine Chance in Kurve 10, eine einzige, und da war ich einfach nicht nahe genug.»

«Einiges in diesem Rennen hat uns überrascht. Wir hatten erwartet, dass die weicheren Reifen körnen wurden. Aber die haben eigentlich ganz gut gehalten. Dafür haben die härteren gekörnt!»

«Ich bin nicht der Meinung, dass ich im Kampf gegen Lewis etwas anders machen muss. Ich habe Spanien im Kopf bereits abgehakt, nun schaue ich nach vorne, da freue ich mich sehr auf Monaco, wo ich vor einem Jahr auf Pole stand und gewinnen konnte. Die WM-Führung will ich mir zurückholen, indem ich diese Leistung wiederhole.»

«Ich erwarte, dass uns die Gegner in Monaco näher auf die Pelle rücken, vor allem Vettel und Ricciardo in den Red Bull Racing. Aber ich gehe schon davon aus, dass Mercedes auch im Fürstentum das beste Paket aus Chassis und Motor hat.»

«Über Erfolg oder Misserfolg entscheiden heute nur Details. Es muss einfach alles passen. Und das soll in Monaco so sein.»

Schlusswort von Ex-Formel-1-Pilot Martin Brundle: «Nico Rosberg braucht dringend ein Erfolgserlebnis. Wenn nicht in Monaco, wo dann?»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5