Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Toto Wolff: «Nico Rosberg kann mit dem Druck umgehen»

Von Petra Wiesmayer
Nico Rosberg gratuliert Lewis Hamilton zum vierten Sieg in Folge

Nico Rosberg gratuliert Lewis Hamilton zum vierten Sieg in Folge

Mercedes-Chef Toto Wolff glaubt nicht, dass sich Nico Rosberg dadurch aus der Ruhe bringen lässt, dass er die Führung in der Weltmeisterschaft in Spanien an Lewis Hamilton abgeben musste.

Nico Rosberg hat in diesem Jahr bisher ein Rennen gewonnen, den Grand Prix von Australien im März. Seitdem zog der Deutsche regelmäßig den Kürzeren gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton, der die letzten vier Rennen in Folge gewann. Toto Wolff glaubt aber nicht, dass die vier zweiten Plätze Nico Rosberg entmutigen, den Kampf mit Hamilton weiter aufzunehmen.

«Nach 66 Runden war er 0,6 Sekunden hinten», sagte Wolff. «Sie liegen so eng beieinander und es ist gerade mal ein Viertel der Weltmeisterschaft vorbei. Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, dass man die Meisterschaft mit nur drei Siegen gewinnen kann, wenn man regelmäßig Punkte holt.»

Nico Rosberg sei sehr ehrgeizig und habe eine starke Persönlichkeit, sagte der Österreicher weiter. «Er hat kein Problem damit, mit der Situation umzugehen. Natürlich ist er enttäuscht, hinter seinem Teamkollegen Zweiter geworden zu sein, denn er ist ehrgeizig, ich habe aber keinen Zweifel, dass sich im Laufe der Saison einer gegen den anderen durchsetzen wird.»

Wolff fürchtet sich auch nicht vor Lewis Hamiltons Reaktion, wenn seine Siegesserie mal ein Ende hat. «Ich glaube, dass Lewis in einer sehr guten Lebenssituation ist. Er hat herausgefunden, was für ihn wichtig ist, er führt sein Leben so, wie er glaubt, dass es das Beste für ihn ist», erklärte Wolff. «Ich weiß nicht, wie er mit den Medien umgeht, aber er kommt alle paar Tage in die Fabrik. Er ist unglaublich fokussiert und akribisch und er hat einen Lauf. Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass ein Fahrer, der einen Lauf hat, sehr schwer zu schlagen ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5