Wann wird Carlos Sainz der nächste Toro-Rosso-Pilot?

Von Petra Wiesmayer
Carlos Sainz Jr. könnte schon bald im Toro Rosso sitzen

Carlos Sainz Jr. könnte schon bald im Toro Rosso sitzen

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost hat schon den nächsten Red-Bull-Youngster im Visier, den er in die Formel 1 holen will: Carlos Sainz Jr., den Sohn der spanischen Rallye-Legende Carlos Sainz.

Für die Saison 2014 machte Daniil Kvyat das Rennen bei Toro Rosso. Der junge Russe aus Ufa setzte sich beim Kampf um ein Cockpit in der Formel 1 gegen António Félix da Costa und Carlos Sainz Jr. durch. Der Sohn des ehemaligen Rallye-Weltmeisters Carlos Sainz könnte, geht es nach Teamchef Franz Tost, aber der nächste Pilot aus der Red-Bull-Nachwuchsschmiede werden, der in der Königsklasse auf Punktejagd geht. In diesem Jahr fährt Sainz in der Formel Renault 3.5 und ist dort laut Tost «auf dem richtigen Weg».

«Die Saison hat gerade begonnen und es gibt in den Renault World Series einige gute Fahrer. Wir wollen sehen, wie sie sich im Laufe der Saison entwickeln. Carlos macht aber einen guten Job», sagt Österreicher gegenüber El Confidencial. «Wenn das so weitergeht bin sich sicher, dass er bei einem Test oder an einem Freitag im Toro Rosso sitzen wird.»

Ob es wirklich soweit kommt, läge aber am Spanier selbst, betont Tost. «Er ist derjenige, der aufs Gaspedal tritt. Ich sage den Fahrern immer, "du bist es, der über deine Zukunft entscheidet, nicht wir". Letztes Jahr um diese Zeit war sicher, dass António Félix da Costa für uns fahren würde und keiner hätte nicht darauf gewettet, dass es stattdessen Daniil Kvyat sein würde.»

Daniel Ricciardo, der in diesem Jahr von Toro Rosso ins Weltmeisterteam Red Bull Racing aufgestiegen ist, hat durch seine Leistungen bisher die Entscheidungsträger von Red Bull überrascht – Dietrich Mateschitz, Helmut Marko, Christian Horner – nicht aber Franz Tost. «Ich habe erwartet, dass er sehr konkurrenzfähig sein würde und sich sehr schnell eingewöhnen würde», erklärte der 58-Jährige. «Ich war daher nicht überrascht. Ricciardos Feedback ist sehr klar und technisch detailliert und vielleicht hat er sich einfach schneller an die neuen Umstände angepasst als Vettel.»

Die nächsten Aufsteiger, so glauben nicht nur die Insider von Red Bull, sind Kvyat und Sainz junior.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5