Nico Rosberg: «Ich kann meine Unschuld beweisen»

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg

Nico Rosberg

Hat Mercedes-Fahrer Nico Rosberg seinen Stallgefährten und WM-Gegner Lewis Hamilton in eine Falle gelockt? Die Rennkommissare befassen sich derzeit mit dem Fall.

Meine Kollegin Jennie Gow hatte für die BBC Lewis Hamilton vor dem Mikro. Jennie: «Hat Rosberg versucht, dich reinzulegen?» Hamilton antwortete: «Möglicherweise» und begann dann zu lachen.

Rosberg gegen Hamilton ist das heisse Thema im Fahrerlager, aber Nico Rosberg beteuert weiter, dass er sich nichts vorzuwerfen habe.

Nico: «Als ich von der Bahn rutschte, dachte ich, ich hätte die Pole verloren. Ich entschuldigte mich sogar über Funk für den Lapsus. Natürlich habe ich dadurch Lewis blockiert. Ich weiss nicht, ob er da schneller unterwegs war, aber es tut mir auch so leid. Rückblickend kann man sagen – für mich ist das prima aufgegangen. Aber Tatsache ist: So will ich eine Pole-Position nicht.»

Hamilton war tatsächlich im ersten Sektor schneller als Rosberg.

Nico: «Ich wusste, dass Hamilton zum Schluss immer ein Ass aus dem Ärmel zieht, also habe ich alles versucht, um selber nochmals schneller zu werden. Dabei habe ich es übertrieben, deshalb bin ich von der Bahn gerutscht.»

«Die Art und Weise, wie das jetzt alles zustande gekommen ist, nimmt etwas die Freude. Ich habe mich bei Lewis nach dem Training entschuldigt.»

Ist ein verärgerter Lewis Hamilton nicht ein gefährlicher Lewis Hamilton?

Nico: «So habe ich mir das noch nie überlegt. Ich kann nicht mehr tun als mich entschuldigen.»

Und was ist nun mit der Absichtsunterstellung?

Nico grimmig: «Ich kann anhand der Daten leicht belegen, dass ich einfach zu spät gebremst habe und daher ein Rad blockierte, das ist alles.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5