MotoGP: Zweiter Fahrer bei VR46 steht fest

Adrian Newey: Boten Ferrari & Mercedes 30 Millionen?

Von Gerhard Kuntschik
Adrian Newey bleibt Red Bull Racing verbunden

Adrian Newey bleibt Red Bull Racing verbunden

Der begehrteste Mann im Fahrerlager ist kein Rennfahrer: Red Bull Racing-Technikchef Adrian Newey erhielt neben einem Ferrari-Angebot auch eine Offerte von Niki Lauda von Mercedes!

Warum Ferrari-Präsident Luca Montezemolo ausgerechnet zum Freitag-Training nach Spanien gekommen war, fragten sich viele im Fahrerlager des Circuit de Catalunya-Barcelona vor zwei Wochen. Die Rückendeckung für den neuen Teamchef der Scuderia, Marco Mattiacci, kann es nicht allein gewesen sein.

In Monaco nun erfahren wir aus verlässlicher Quelle: Der 66jährige Ferrari-Chef wollte in Spanien die Verpflichtung von Adrian Newey verkünden, doch die fand nicht statt.

Der Brite soll mehr als das Doppelte des Red Bull Racing-Gehalts offeriert bekommen haben (je nach Gesprächspartner schwankt der Betrag zwischen 20 und 30 Mio Dollar), doch Newey wird – wie er selber sagt – «auf absehbare Zeit bei Red Bull bleiben».

Montezemolos ungewöhnlicher Freitag-Auftritt war also vergeblich. Vorerst – denn was heisst schon «auf absehbare Zeit»? Das kann von fünf Monaten bis fünf Jahren alles bedeuten.

Es wird noch verrückter: Rennlegende Niki Lauda, heute Aufsichtsrat im Mercedes-GP-Rennstall, soll Newey in England besucht haben, um ihm einen Wechsel zu Mercedes schmackhaft zu machen.

Offenbar auch vergeblich.

Damit wäre der dreifache Formel-1-Weltmeister Lauda zum zweiten Mal gescheitert – erstmals 2001 als Rennchef von Fords Luxusmarken und damit Oberboss von Jaguar Racing. Die Gespräche damals führte Jaguar-Teamchef und Ex-Rennfahrer Bobby Rahal, der Newey gut aus gemeinsamen Tagen in den USA kannte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 18.08., 00:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Mo. 18.08., 00:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 18.08., 01:20, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 18.08., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 18.08., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 18.08., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 18.08., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 18.08., 04:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Österreich
  • Mo. 18.08., 04:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 18.08., 04:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1708212013 | 5