Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Marco Mattiacci (Ferrari): «Glaube an Diskontinuität»

Der Römer Marco Mattiacci – seit vergangenem April Ferrari-Teamchef anstelle von Stefano Domenicali – spricht über die Philosophie, wie der Rennstall wieder auf die Erfolgsstrasse soll.

Formel 1

Werbung

Werbung

Bald werden es 90 Tage her sein, dass Marco Mattiacci bei Ferrari am Steuerruder steht. Zu Beginn war vom früheren Ferrari-USA-Chef so gut wie nichts zu hören, statt dessen musste er im Internet Hohn und Spott einstecken – weil er auch bei wolkigem Himmel seine Sonnenbrille nicht absetzen wollte. Inzwischen wird die Brille nur noch bei schönem Wetter gezückt, und es wird auch gesprochen.

Werbung

Werbung

Dabei wäre die dunkle Brille auch in England durchaus angemessen gewesen, um sich dahinter zu verstecken – die Ferrari-Strategen versagten komplett, Fernando Alonso und Kimi Räikkönen schieden schon im ersten Quali-Segment aus und müssen sich im Rennen mühselig nach vorne kämpfen.

Es ist viel Unruhe bei Ferrari, fast jeden Tag kursieren neue Namen, die entweder auf der Abschlussliste auftauchen sollen (so wie Motorenchef Luca Marmorini) oder die als mögliche Neuverpflichtung gehandelt werden (so wie der frühere Technikchef Ross Brawn).

"Ich rede nicht gerne über Namen", hält Mattiacci fest. "Aber ich glaube an das Prinzip der Diskontinuität, in allen Bereichen."

Werbung

Werbung

Das steht im krassen Gegensatz zur alten Formel-1-Regel, wonach nur jenes Team Erfolg hat, das überdurchschnittlich begabte Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum miteinander verschmelzen kann.

Mattiacci sagt meinem Kollegen Alberto Antonini von "Autosprint": "Es geht auch um Wechsel der Mentalität, um den Willen zu mehr Risiko, es geht darum, die Kultur des Kompromisses abzustreifen."

Mattiacci setzt viel auf den von Lotus zurückgekehrten James Allison. "Er ist meine rechte Hand. Es werden viele illustre Namen herumgereicht, aber es gibt auch neue Namen, eine frische Generation."

Marco Mattiacci findet die heutige Situation von Ferrari "eine Frucht der strategischen Entscheidungen aus den vergangenen Jahren".

Ferrari hat da sehr viel falsch gemacht: die Wichtigkeit von Flussberechnungen ist jahrelang unterschätzt worden, der Windkanal arbeitete nicht richtig (die Daten stimmten nicht mit den Erkenntnissen von der Rennstrecke überein), und es gilt als offenes Geheimnis, dass mit dem neuen Motor nicht eben der grosse Wurf gelungen ist.

Werbung

Werbung

Marco Mattiacci: "Bei einer so komplexen neuen Antriebseinheit, muss man seine Organisation eben anpassen. Mercedes hat das auch geschafft."

Der Italiener betont zu wissen, woran es dem Turbomotor mangelt, aber wie soll darauf während der Saison reagiert werden?

Alles steht bei Ferrari derzeit auf dem Prüfstand. Marco Mattiacci meint: "Wieso muss man heute noch alles im eigenen Haus machen? In der heutigen multinationelen, vernetzten Welt muss man doch den Hirnschmalz verschiedener Firmen nutzen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien