MotoGP: Marc Marquez ist nicht beispiellos

Brawn mit heissen Reifen

Von Peter Hesseler
Button mit Freude an der Arbeit

Button mit Freude an der Arbeit

Asphalt-Temperaturen von rund 50 Grad verhelfen dem Brawn-Mercedes im freien Training von Valencia zurück zur dominanten Form der ersten Saisonhälfte.

Auf den Plätzen 2 und 3 beendeten [*Person Jenson Button*] und [*Person Rubens Barrichello*] den ersten Trainingstag zum Grossen Preis von Europa. Ungewöhnlich weit vorne für die Brawn-Mercedes, die freitags zumeist gemächlich starten, dann erst zulegen und mit Jenson Button am Steuer 2009 schon sechs GP gewannen.

Allerdings lobte das Teams die perfekten sommerlichen Bedingungen und gab damit einen deutlich Hinweis auf den Hauptgrund des Formanstiegs, denn bei Hitze funktioniert der Brawn-Mercedes besser als bei kühler Witterung.

«Es ist begeisternd, das Auto wieder mit einem konkurrenzfähigen Tempo zu fahren», strahlte WM-Spitzenreiter Jenson Button, der mit sieben Zehntelsekunden Rückstand Zweitschnellste hinter Alonso im Renault. Der Brite war noch nicht ganz glücklich mit der Fahrzeugbalance, stufte das Auto aber als ziemlich gut ein.

Routinier Rubens Barrichello lobte die am ersten Tag geleisteten Fortschritte mit dem Auto und glaubt an ein gutes Resultat, falls das Team das Auto am Samstag bis zur Qualifikation ähnlich konsequent weiter entwickeln sollte.

Teamchef Ross Brawn verwies auf die mit 50 Grad sehr hohen Asphalttemperaturen und das dadurch bedingte schnellere Aufheizen der Gummis, was BrawnGB bei den vergangenen drei GP vom Tempo her hinter Red Bull Racing, McLaren-Mercedes und Williams zurückgeworfen hatte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Hall of Fame: Wie man zur «MotoGP-Legende» wird

Von Adam Wheeler
Beim MotoGP-«Iconic»-Event wurden 17 Motorradrennfahrer in die Hall of Fame aufgenommen. Objektive Kriterien entscheiden darüber, wer in die begehrte Ruhmeshalle aufgenommen wird. Wer auf der Strecke blieb.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 25.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 25.09., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 25.09., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 25.09., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 25.09., 07:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 25.09., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 25.09., 11:00, Eurosport
    EWC All Access
  • Do. 25.09., 11:05, Silverline
    Rallye des Todes
  • Do. 25.09., 12:00, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 25.09., 12:15, DMAX
    Max' Carshop - Schrauben frei Schnauze
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2509054513 | 5