Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Glock happy mit Startplatz 7

Von Peter Hesseler
glock-spa-sa09

glock-spa-sa09

Der deutsche Toyota-Pilot ist zufrieden mit seiner Qualifikationsleistung und will das Rennen unter den ersten fünf Fahrern beenden.

«Heute war ein guter Tag für das gesamte Team. Es ist ein schönes Gefühl, dass wir wieder in der Spitze kämpfen», freute sich Toyota-Pilot Timo Glock nach der Qualifikation.

Der Wersauer startet auf Platz 7 in den Belgien, sein Landsmann Jarno Trulli sogar als Zweiter.

Glock erklärt man habe hart am der Qualifikations-Tempo des Teams gearbeitet und sei dafür belohnt worden. «Meine entscheidende Runde war ziemlich grenzwertig und insgesamt bin ich zufrieden damit.» Glock strebt nach eigener Aussage im Rennen einen Platz untr den ersten Fünf an. Er räumte ein, dass er auch benzingewichts-bereinigt nicht auf Trullis Tempo lag.

«Wir wissen ja inzwischen, dass Jarno ein Spezialist für das Fahren mit Rennbetankung ist», erklärte er. Damit hat der Italiener die deutlich bessere Voraussetzung, ein Topresultat für Toyota einzufahren. Andererseits hat Glock wiederholt bewiesen, dass er ein Spezialist darin ist, im Rennen durch das Feld nach vorne zu fahren.

Glock erklärt den Aufschwung Toyotas nach schwachem Valencia-Rennen mit dem neuen Aerodynamik-Paket, bestehend aus Front- und Heckflügel für den schnellen Streckentyp von Spa-Francorchamps. Das Auto habe sich von Freitagmorgen an gut angefühlt und das Tempo auch in der Qualifikation gehalten.

Technikchef Vasselon befand, das erste Mal seit drei GP habe das Team sich dort qualifiziert, wo es vom Tempo des Autos her hingehöre, unter den ersten Zehn.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12