Toto Wolff: «Nico Rosberg & Lewis Hamilton zu 99,9%»

Von Mathias Brunner
Mercedes-Renndirektor Toto Wolff mit Lewis Hamilton

Mercedes-Renndirektor Toto Wolff mit Lewis Hamilton

Toto Wolff, der österreichische Renndirektor von Mercedes-Benz, hat natürlich die Transfer-Vorkommnisse im Rahmen des Suzuka-GP auch beobachtet. Wie beeinflusst das die Silbernen?

Toto Wolff sagt zur Ankündigung von Sebastian Vettel, 2015 nicht mehr für Red Bull Racing zu fahren: « Grosse Wechse sind generell immer interessant, aber in diesem ganz besonderen Fall kenne ich die Hintergründe nicht, warum genau was vorgefallen ist. Ich fand, es war schon eine ganze Weile lang Bewegung im Fahrermarkt drin. Aber ob ich von den jüngsten Ereignissen überrascht bin? Wir versuchen derzeit, unsere eigene Situation auszusortieren, und ich bin glücklich, dass wir an diesem Formel-1-Spiel „Reise nach Jerusalem“ nicht teilnehmen. Wir scheinen aus diesem Spiel ein wenig aussen vor zu sein, in Sachen Verträge offenbar nicht ganz synchron mit den Vorkommnissen bei anderen Rennställen, aber ich sehe das als recht komfortable Situation. Es ist schön, dass wir es hier ziemlich ruhig haben, während die Leute zwischen Ferrari und Red Bull Racing auf und ab rennen. Das ist ein Vorteil für uns.»

Es ist aber davon die Rede, dass Fernando Alonso möglicherweise eine Auszeit nimmt, um dann 2016 in einem Mercedes zu sitzen. So ganz aussen vor wäre Mercedes bei diesem Gerücht also nicht. Denn Lewis Hamilton hat einen Vertrag, der Ende 2015 endet.

Toto Wolff seufzt: «Es ist komplett klar, dass jeder Rennstall und jeder Fahrer versucht, seine Position zu optimieren. Wir wollen die besten erhältlichen Fahrer, die zusammen arbeiten in einer Atmosphäre des Respekts und die dem Team helfen, sich zu entwickeln, um Rennen und Titel zu gewinnen. Wir sind mit unseren Fahrern sehr zufrieden, und die vertragliche Situation ist klar – Nico Rosberg ist längerfristig gebunden, und Lewis’ Abkommen läuft bis Ende 2015. Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem wir uns überlegen werden, was als nächstes kommt. Aber wir sind mit dem Fahrerduo happy, und ich sehe nicht die geringste Veranlassung für uns, die gute Atmosphäre im Team zu gefährden, indem wir im Fahrerlager herumrennen und mit allen möglichen Piloten sprechen.»

Aber kann Toto Wolff versichern, dass Lewis Hamilton und Nico Rosberg wirklich 2015 im Silberpfeil sitzen? Der Wiener antwortet: «Im Leben gibt es nichts, das hundertprozentig sicher ist, aber wir sind 99,99 Prozent sicher, dass wir mit den gleichen Piloten antreten, und das wäre auch mein Wunsch zu Weihnachten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6