Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Bernie Ecclestone: 18 Milliarden Euro für Formel 1

Von Vanessa Georgoulas
Bernie Ecclestone machte die Formel 1 und sich selbst reich

Bernie Ecclestone machte die Formel 1 und sich selbst reich

Eine Studie hat ergeben, dass Formel-1-Oberhaupt Bernie Ecclestone in den 30 Jahren seiner Herrschaft Verträge über einen Gesamtwert von 18 Milliarden Euro abgeschlossen hat. Alleine der RTL-Deal brachte 1 Milliarde.

Das soll ihm mal einer nachmachen: Formel-1-Oberhaupt Bernie Ecclestone hat die Königsklasse des Motorsports vergoldet. Seit der kleine Brite das Zepter schwingt, wurden Verträge über insgesamt 18 Milliarden Euro abgeschlossen, wie eine Studie nun ermittelt hat. Dies berichtet Kollege Christian Sylt im Express.

Der grösste Deal in der Karriere des bald 84-Jährigen liegt schon eine Weile zurück: Der 1991 mit RTL abgeschlossene TV-Vertrag soll gemäss Formula Money in den letzten Jahrzehnten einen Ertrag von rund einer Milliarde Euro gebracht haben. Ecclestone hatte den Vertrag, der heute noch läuft und damit zu den ältesten TV-Deals im Fahrerlager der Königsklasse gehört, selbst verhandelt und persönlich unterschrieben.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgen zwei Vertragsabschlüsse mit Rennveranstaltern. Der kleinere der beiden Deals ist rund 522 Millionen Euro wert und betrifft den Grossbritannien-GP in Silverstone. Seit 1987 findet der GP der Briten jährlich auf dem englischen Traditionsrundkurs statt. Das wird sich in nächster Zukunft auch nicht ändern: Die Organisatoren liessen sich die Austragung des Formel-1-Laufs bis 2026 vertraglich zusichern.

Noch mehr Geld hat der Deal mit den GP-Organisatoren von Melbourne in die Formel-1-Kassen gespült. Satte 551 Millionen Euro wechselten in den 24 Jahren Vertragslaufzeit den Besitzer. Im August wurde der Vertrag bis 2020 verlängert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8