Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Sauber: Giedo van der Garde für Adrian Sutil?

Von Vanessa Georgoulas
Steigt Sauber-Ersatzmann Giedo van der Garde Ende 2014 zum Stammpiloten auf?

Steigt Sauber-Ersatzmann Giedo van der Garde Ende 2014 zum Stammpiloten auf?

Neben dem bei Caterham arbeitslos gewordenen Formel-1-Rookie Marcus Ericsson soll Sauber-Ersatzfahrer Giedo van der Garde 2015 für den Schweizer Rennstall an den Start gehen. Adrian Sutil soll ausbezahlt werden.

Adrian Sutil fuhr in Austin mit dem zehnten Rang das beste Qualifying-Ergebnis für Sauber in der bisher schwierigen Saison ein. Doch das soll dem Wahl-Schweizer auch nichts mehr helfen. Denn wie die Kollegen von Auto, Motor und Sport berichten, soll der Deutsche Ende Saison durch den aktuellen Ersatz- und Testfahrer Giedo van der Garde ersetzt werden.

Der Niederländer wird demnach der neue Teamkollege von Marcus Ericsson. Der Formel-1-Rookie fuhr bisher 16 Rennen für das in finanzielle Not geratene Caterham-Team und wurde soeben offiziell bestätigt. Berichten zufolge soll der junge Schwede eine üppige Mitgift über rund 16 Millionen Euro mitbringen.

Auch Van der Garde darf auf die grosszügige Unterstützung seines persönlichen Sponsors McGregor zählen, soll etwa die gleiche Summe wie sein blonder Teamkollege in Spe mitbringen. Sollten die Schweizer wirklich mit dem Schweden und dem Niederländer ausrücken, bleiben die bisherigen Piloten Sutil und Esteban Gutiérrez auf der Strasse. Sutils Manager Manfred Zimmermann beteuerte vor wenigen Wochen im Gespräch mit SPEEDWEEK.com: «Adrian hat eine gute Option für das nächste Jahr.»

Zimmermanns Zuversicht gründete auf einen Vertrag für 2015. Sauber wird diesen nun Berichten zufolge auszahlen, um Van der Garde ins Cockpit setzen zu können. Erstmals in der Teamgeschichte würde die Mannschaft aus Hinwil damit gleich mit zwei Bezahlfahrern antreten.

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 15.06., 19:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 8