Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

KERS zu spät: Nico Rosbergs folgenschwerer Fehler

Von Andreas Reiners
Folgenschwerer Fehler von Nico Rosberg

Folgenschwerer Fehler von Nico Rosberg

Lewis Hamilton setzte in Austin zu einem Überholmanöver an, das möglicherweise titelentscheidend war. Sein Rivale Nico Rosberg unterlief dabei ein folgenschwerer Patzer.

Nico Rosberg war nach dem zweiten Platz beim Grand Prix in den USA wohl der traurigste Mensch auf dem Podium. In der Fahrerwertung musste er seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton auf 24 Punkte davonziehen lassen.

Dabei hatte alles gut begonnen, Rosberg hatte sich die Pole gesichert und das Rennen in Austin auch 24 Runden lang angeführt. Bis ihn Hamilton ohne große Mühe überholte. Darüber hatte sich der Brite auch gewundert.

Wie sich nach dem Briefing herausstellte, war dem Deutschen im entscheidenden Moment ein Fehler unterlaufen.
«Ich habe einen Fehler gemacht, weil ich den falschen Mechanismus benutzte, um mehr KERS zu bekommen. Ich dachte, dass ich das Richtige benutze, es gab aber eine Verzögerung», wird Rosberg von «crash.net» zitiert.

Statt eines Knopfs am Lenkrad betätigte er einen Schalter hinter dem Lenkrad, als sein Teamkollege immer näher herankam. Mit dem Knopf wäre KERS sofort gekommen, mit dem Schalter letztendlich jedoch verzögert. So bot sich Hamilton die Möglichkeit zu überholen, die er schließlich nutzte. «Ein Fehler, von dem ich nichts wusste», so Rosberg.

Dass seine Verteidigung gegen Hamilton angeblich zu defensiv gewesen sei, sah Rosberg nicht so. «Ich hätte das sicher besser lösen können, aber das ist immer Ansichtssache. Wenn ich hart verteidigt hätte, hätte er auf der Außenseite gebremst und mich in der nächsten Kurve überholt. Stattdessen ging er davon aus, dass es reicht, dem Briten anzudeuten, dass er die Tür zumache. «Aber dem war nicht so.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6