Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Eine Frage der Reifen

Von Peter Hesseler
H0Y2436

H0Y2436

Monopol-Ausrüster Bridgestone lässt vor dem 13. WM-Lauf 2009 in Monza am kommenden Wochenende tief in die Reifenlehre blicken.

Bridgestone gibt Einblicke in die Reifenstrategie für den Italien-GP am kommenden Wochenende in Monza.

Zum zweitenmal in dieser Saison werden die Mischungen «medium» (mittel) und «soft» (weich) angeboten. Das ist die gleiche Auswahl, die zuletzt das kuriose Rennresultat von Spa-Francorchamps hervorbrachte (Fisichella Zweiter).

Tabellenführer Brawn-GP hatte auf diesem Reifentyp Schwierigkeiten in der Qualifikation, allerdings vorwiegend am Auto von Jenson Button, der die Gummis mit seinem sanften Fahrstil nicht schnell genug auf Temperatur und zum Haften brachte.

Doch in Monza ist der Asphalt aggressiver, die Aussentemperatur in der Regel höher, und die höheren Geschwindigkeiten sorgen überdies für von sich aus für schnelleres Aufheizen der Gummis, trotz des kühlenden Fahrtwindes auf den langen Geraden. Denn dort leisten die Pneus bei rund 350 km/h 50 Umdrehungen pro Sekunde.

Wegen der höheren Temperaturen in den Walzen sei das Reifenmanagement schwieriger als zuletzt in Belgien, teilt Bridgestone mit.

Und wegen der geringen Abtriebskonfiguration verschieben sich die Anforderungen an die Autos: Mechanischer Grip, lässt Bridgestone wissen, werde dadurch in der Relation höhere Bedeutung erlangen als gewöhnlich.

Der japanische Monopolausrüster der GP-Teams bringt für die zehn Teams 1800 Reifen an die Strecke im Königlichen Park (inklusive Intermediate- und Regenreifen).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5