Nico Hülkenberg: Le Mans mit Porsche, kommt Button?

Von Mathias Brunner
Nico Hülkenberg freut sich

Nico Hülkenberg freut sich

Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg wird mit Porsche zwei Langstrecken-Klassiker fahren: Das 24-Stundenrennen von Le Mans sowie die sechs Stunden von Spa-Francorchamps!

Die Langstrecken-WM gewinnt weiter an Format: Porsche hat die Verpflichtung des Formel-1-Piloten Nico Hülkenberg bekanntgegeben. Der 27jähriger Emmericher hat von Force India die Freigabe für diese beiden Rennen erhalten. Zur Saison 2014 hin war Red Bull Racing-Star Mark Webber zu Porsche gewechselt, Fernando Alonso werden Verhandlungen mit Audi nachgesagt. Der Spanier träumt seit längerem davon, den Langstreckenklassiker Le Mans zu fahren.

Angeblich will Porsche den dritten Wagen mit Formel-1-Stars besetzen, seit längerem wird gemunkelt, Jenson Button liege ein entsprechendes Angebot vor. Einhellige Meinung im Fahrerlager von Abu Dhabi: Wenn Button von McLaren keinen Vertrag erhält, wird er Porsche fahren. Die Stuttgarter haben noch nicht verkündet, wer neben Hülkenberg im 919er sitzen wird.

Nico Hülkenberg sagt: «Porsche und Le Mans, das ist doch eine Kombination, die jeden Rennfahrer reizt. Ich bin seit langem ein grosser Porsche-Fan und haben die Rückkehr der Marke in die LMP1-Klasse aufmerksam verfolgt. Ich freue mich, dass der Einsatz in den Formel-1-Terminkalender passt und bin dankbar für das generöse Entgegenkommen von Force India, mir diese Einsätze zu erlauben.»

Nico Hülkenberg ist der erste Fahrer seit Sébastien Bourdais 2009, der in der laufenden GP-Saison auch Le Mans fährt. Der Franzose fuhr damals in Diensten von Toro Rosso Grands Prix und für Peugeot in der Sarthe. An der Seite seiner Landsleute Franck Montagny und Stéphane Sarrazin sicherte er mit Rang 2 den grossen Triumph von Peugeot (der Sieg ging ans Auto mit David Brabham, Marc Gené und Alexander Wurz).

Porsche-Teamchef Andreas Seidl: «Einen weiteren Weltklasse-Fahrer aus der Formel 1 anzulocken, spricht für den tollen Job unserer Truppe. Nun stellen wir einen Arbeitsplan für Hülkenberg auf, wie er sich an die Tempounterschiede zu gegnerischen Autos und das Nachtfahren gewöhnen kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
10