Rennstrecke von Jacques Villeneuve wird gebaut

Von Vanessa Georgoulas
Die kanadische Rennstrecke soll Fahrspass und Rad-an-Rad-Duelle bieten

Die kanadische Rennstrecke soll Fahrspass und Rad-an-Rad-Duelle bieten

Startschuss: Der Bau einer Motorsport-Stätte, die auch eine Strecke aus der Feder des früheren Formel-1-Weltmeisters Jacques Villeneuve umfasst, darf beginnen. Die Baugenehmigung wurde erteilt.

Zwei Jahre dauerten die Planungsarbeiten für die kanadische Motorsport-Stätte Area 27, deren Herzstück eine Rennstrecke ist, die der ehemalige GP-Pilot Jacques Villeneuve entworfen hat. Der Formel-1-Champion von 1997 ist neben Präsident Bill Drossos, Trevor Seibert, und David King Teil der Kerngruppe, die hinter der Idee einer Rennstrecke in der kanadischen Provinz British Columbia steht.

Im Okanagan Valley soll in den nächsten 110 Jahren dem Motorsport gefrönt werden. Villeneuve erklärte auf der offiziellen Website des Projekts: «Ich geniesse die Herausforderung eine Rennstrecke zu entwerfen, die sowohl auf einer Runde begeistert, als auch echte Rad-an-Rad-Duelle zulässt. Ziel ist es, einen Kurs zu schaffen, auf dem ich stolz wäre, die Pole-Position zu holen, und die Fans auch ein spannendes Rennen sehen.»

Die Strecke soll den Grade-2-Homologationskriterien des Automobilweltverbands FIA entsprechen. Damit wäre sie ein potenzieller Gastgeber grosser Motorsport-Veranstaltungen. Die Anlage soll auch ein Klubhaus mit Restaurant, Privat-Lounge, Umkleidekabinen, Pressesaal und Kursräume umfassen. Auch eine Rennfahrer-Schule sowie ein umfangreiches Freizeitangebot in unmittelbarer Nähe sollen die Besucher zur Area 27 locken.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
10