Toyota-Boss spricht über Marmorini-Verlust

Von Peter Hesseler
Howett: «Marmorini war nicht einverstanden»

Howett: «Marmorini war nicht einverstanden»

Der Präsident des Kölner Formel-1-Teams sieht mehrere Gründe für die vollzogene Trennung vom italienischen Motorenchef, aber keinen richtigen.

Neue Variante um die Trennung zwischen Luca Marmorini vom Toyota-Formel-1-Team. Nachdem SPEEDWEEK vorige Woche vermeldet hatte, dass der italienische Ex-Motorenchef sich beim Poker ums Gehalt verzockt hätte, erklärt Teamchef John Howett nun, dass die mangelnde Motorenentwicklung in der Formel 1 sowie Toyotas zögerliche Haltung gegenüber der neuen F1-Hybridtechnologie den Italiener frustriert hätten. Der Brite: «Ich denke er war einerseits frustriert über den Mangel an Entwicklungsaufgaben, andererseits war er wohl nicht einverstanden mit unserer vorsichtigen Herangehensweise an das Kinetic Energy Recovery System.»

Howett sagte auch: «Wir wollten ihn eigentlich nicht verlieren und er eigentlich auch bleiben. Aber am Ende war die Diskrepanz trotzdem zu gross.»

Meint er dann doch die Diskrepanz im Salär? Ex-Ferrari-Mann Marmorini war über zehn Jahre im Kölner Toyota-Team, Anfang Januar verliess er es mit unbekanntem Ziel.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5