Flavio Briatore: «Ferrari? Mit Bottas oder Ricciardo»

Von Mathias Brunner
Flavio Briatore

Flavio Briatore

Der Weltmeistermacher von Michael Schumacher und Fernando Alonso spricht über die Kimi-Räikkönen-Nachfolge bei Ferrari und über Halbgas bei Champion Mercedes.

Flavio Briatore hat noch nie ein Blatt vor den Mund genommen, auch nicht am Mikrofon des italienischen Senders RAI PrParlamento, der in der Regel Liveübertragungen des italienischen Parlaments, des europäischen Parlaments, von regionalen oder kommunalen Sitzungen sendet. Der 65jährige Briatore wurde zu aktuellen Themen der Formel 1 befragt, und so sagt der Erfolgsmanager über ...

... Lewis Hamilton und Ferrari: «Lewis tut gut daran, dort zu bleiben, wo er ist. Er scheint sich bei Mercedes sehr wohl zu fühlen.»

... Mercedes: «Mir scheint, Mercedes will gar nicht zeigen, wie stark sie in Wirklichkeit sind. Denn wenn sie Vollgas geben würden, dann würden möglicherweise die Regeln geändert. Es liegt also in ihrem Interesse, nicht hochüberlegen zu sein.»

... Ferrari nach Kimi Räikkönen: «Ich weiss nicht, ob Ferrari ihn behalten will. Kimi ist jedoch näher an Vettel dran als im vergangenen Jahr an Alonso. Aber sollte es keinen Vertrag für 2016 geben, dann würde ich auf die Jugend setzen – auf einen wie Bottas. Am liebsten wäre mir Daniel Ricciardo, doch Red Bull scheint ihn blockiert zu haben.»

... Bernie Ecclestone: (Mit ironischem Unterton) «Wenn er nicht unsterblich ist, dann wird er seinen Job noch ein oder zwei Jahren lang machen. Er hätte die Kraft, die Formel 1 neu aufzustellen, aber dazu bräuchte er den Rückhalt von Mehrheitseigner CVC sowie von der FIA. Wenn Ecclestone nicht mehr da sein wird, dann wird es keinen Mann wie ihn mehr an der Spitze geben. Die Formel 1 wird dann von einem Verwaltungsrat geleitet, von einem Kollektiv. Ich sehe das freilich als Beeinträchtigung – um einen Kurs vorzugeben, da braucht man einen kleineren oder grösseren Diktator.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
10