Jenson Button: F1-Abschied zwischen den Zeilen?

Von Vanessa Georgoulas
Jenson Button und Paul di Resta

Jenson Button und Paul di Resta

Viele Formel-1-Experten hoffen, dass Jenson Button seine Formel-1-Karriere um ein weiteres Jahr verlängert. Doch der Dienstälteste in der Formel-1-Startaufstellung lässt durchblicken: 2015 könnte sein letztes Jahr sein.

In diesem Jahr bestreitet Jenson Button seine 16. Formel-1-Saison. Der 35-jährige Brite, der sich seit seinem GP-Debüt 2000 einen WM-Titel, 15 GP-Siege, acht Pole-Positions und acht schnellste Rennrunden gutschreiben liess, ist denn auch der Dienstälteste im aktuellen Formel-1-Feld. Nicht nur deshalb kursieren immer wieder Gerüchte über seinen Rücktritt.

Denn Button sorgt mit kryptischen Äusserungen immer wieder dafür, dass über seine Zukunft gerätselt wird – auch im Fahrerlager von Singapur machte der Fahrer mit der Startnummer 22 Andeutungen auf einen baldigen Rücktritt. Im Interview mit Sky Sports F1 kündigte er an, dass die Entscheidung in den nächsten Wochen bekannt werde.

In einem Gespräch mit seinem Rennfahrer-Kollegen Paul di Resta liess er durchblicken, dass er die Entscheidung über seinen Rücktritt keinem Team überlassen sondern selbst fällen wolle. Klar ist: Tritt Button Ende Jahr zurück, tut er das aus freien Stücken, denn aus McLaren-Kreisen ist zu vernehmen: Der Rennstall aus Woking will den Weltmeister von 2009 gerne auch im nächsten Jahr neben Fernando Alonso auf die Strecke schicken.

Darüber hinaus erklärte Button auch noch, dass er an diesem Wochenende nicht über seinen möglichen Rücktritt sprechen könne, weil das Ganze zu emotional sei. Für einige Formel-1-Experten ist deshalb klar: Der passionierte Triathlet kehrt der Formel 1 als Pilot den Rücken. Die Fans des früheren Lebemanns dürfen sich aber trösten: Gerüchteweise soll Button dem Fahrerlager als Formel-1-Experte für einen TV-Sender erhalten bleiben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5