In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Christian Danner setzt auf Silber

Von Peter Hesseler
Danner sieht Silberpfeile in Abu Dhabi vorne.

Danner sieht Silberpfeile in Abu Dhabi vorne.

Der RTL-Fernseh-Experte und ehemalige Formel-1-Fahrer tippt den Red Bull-Renault als bestes Auto, favorisiert aber McLaren-Mercedes wegen KERS-Vorteils.

RTL-Experte und Ex-Pilot Christian Danner fasst seine Eindrücke vom ersten Trainingstag zusammen: «Es ist eine keine leichte Strecke für die Fahrer, das kann man sehen. Nick Heidfeld stand in der Boxenausfahrt quer, genau das will ich sehen. Und der Fan auch.»

Was passiert, wenn die vielbesprochene Boxenausfahrt, die in einem Tunnell liegt, am Sonntag einen Stau verursacht, darüber hat sich der Münchner auch schon seine Gedanken gemacht: «Dann gibt es eben einen Stau. Und wer da drin ansteht, hat Pech gehabt und muss warten, genau wie im richtigen Leben. Dann kommt das Safetycar raus, bis die Strecke aufgeräumt ist.»

Zum Wettbewerb hat Danner festgestellt: «Der Red Bull ist das schnellste Auto. Aber der McLaren-Mercedes ist knapp dahinter und hat aber den Vorteil von KERS. Wenn die Silberpfeilfahrer auf den Geraden die Knöpfe drücken, holen sie dort sechs Zehntelsekunden raus, das sieht man an den Abschnittsmessungen.»

Mit entsprechenden KERS-Starts und Vorteilen beim Überholen dürfte Danner zufolge McLaren-Mercedes als Favorit ins Rennen gehen.

Nachsatz des Ex-Formel-1-Fahrers: «Man kann hier auch das Ende des Feldes gut studieren. Und da sehe ich: Der Renault ist ein wahnsinnig schlechtes Auto.» BMW-Sauber schätzt Danner nur mittelmässig ein: «Kubicas zweiter Patz von Brasilien war nicht repräsentativ, wegen des Regens in der Qualifikation. Das Auto ist etwas besser geworden, aber vorne fahren die hier sicher nicht.»
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
12