Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Theissen: «Das geht noch viel schneller»

Von Mathias Brunner
Robert Kubica sticht in den Tunnel der Boxenausfahrt.

Robert Kubica sticht in den Tunnel der Boxenausfahrt.

BMW-Sauber-Chef Dr. Mario Theissen über den Motorschaden am Wagen von Kubica und das Fahren in die Nacht hinein.

Wenn ein Robert Kubica in der Zeitenliste von unten als Erster zu finden ist, dann können wir sicher sein – mit rechten Dingen ging das nicht zu.

BMW-Sauber-Teamchef Dr. Mario Theissen: «Robert hatte einen Motor drin, der weit mehr als 2000 Kilometer drauf hatte – eine Konsequenz des Triebwerk-Einteilenmüssens. Wir wussten also, dass es kritisch werden könnte. Dieses Risiko war eben Bestandteil der Entscheidung, keinen neunten Motor zu verwenden. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass der Motor, wenn schon, dann erst in der letzten Runde des Trainings hochgehen würde.»

Das oft thematisierte In-die-Nacht-hinein-Fahren war gemäss Theissen kein Problem: «Ich habe jedenfalls keine Klagen der Fahrer gesehen, was die Sicht angeht. Auch nicht in Sachen Beleuchtung.»

Durchaus ein Thema ist der Zustand der Strecke. Dr. Theissen: «Die Piste ist noch sehr schmutzig, die Fahrer mussten sehr vorsichtig sein. Die Strecke wird schneller und schneller. Nick steht derzeit bei 1:42,2 min, aber ich bin sicher, der Wert sinkt noch in den Bereich von 1:38 min.»
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5