Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Danner: «Das könnte gescheit scheppern»

Von Mathias Brunner
Hamilton: «So fuhr ich auf Pole!»

Hamilton: «So fuhr ich auf Pole!»

SPEEDWEEK-Kolumnist Christian Danner ist überzeugt: «Die Strecke verlockt zum Reinhalten.» Hat Hamilton die Pole mit wenig Sprit ergattert?

Im Pressesaal machte sich nach der überzeugenden Leistung von Lewis Hamilton (Bestzeit in allen Quali-Segementen) die Erkenntnis breit: [*Person Lewis Hamilton*] wird wohl beim ersten Abu-Dhabi-GP gewissermassen in den Sonnenuntergang reiten und ward von der Konkurrenz nie wieder gesehen.

RTL-Experte und SPEEDWEEK-Kolumnist Christian Danner differenziert: «Diesen Eindruck hatte ich auch. An dem müssen alle anderen erst mal vorbei. Allerdings glaube ich – ohne jetzt die FIA-Gewichtsliste schon gesehen zu haben – schon, dass er weniger Sprit an Bord hat als die Red Bull Racing-Renner von Vettel und Webber.»

«An sich würde das wenig Sinn machen, aber man darf den PR-Wert nicht vergessen. Nicht nur Mercedes-Chef Zetsche ist da, sondern der ganze Aufsichtsrat, die Teilhaber aus Abu Dhabi, dazu die grosse graue Eminenz Ron Dennis – da könnte man schon in Versuchung kommen, mit einem leichteren Wagen auf Pole zu fahren.»

«Was mir am Abschlusstraining besonders gut gefallen hat: Alle sind rausgefahren und haben hemmungslos geheizt, also nicht ständig Reifen gewechselt, sondern draussen geblieben. Buemi fand ich saustark. Bei Sutil fiel mir auf, dass er sich beklagt hat, er hätte zwei Mal keinen Grip gehabt, ja mein Gott, dann muss ich es halt auch mal mit einem anderen Reifen probieren.»

Ein Blick auf den ersten Grossen Preis von Abu Dhabi aus der Sicht von Christian Danner: «Für mich sind die Rennen der GP2 Asia und des Porsche-Cups schon starke Indikatoren dafür, was auch im Grand Prix passieren könnte – es hat gescheit gescheppert. Die Strecke verlockt zum Reinhalten, einige Kurven schauen einfach aus, erweisen sich aber als knifflig, das könnte eine bunte Angelegenheit werden, und das gefällt mir hervorragend.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5