Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Mercedes und Lewis Hamilton: Wann ist WM-Titel klar?

Von Mathias Brunner
Vor knapp einem Jahr feierte Mercedes seinen ersten Formel-1-WM-Titel bei den Konstrukteuren

Vor knapp einem Jahr feierte Mercedes seinen ersten Formel-1-WM-Titel bei den Konstrukteuren

​SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Wann können Lewis Hamilton und Mercedes in Sachen Formel-1-WM-Titel 2015 die Korken knallen lassen?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Peter Werner aus Rostock wissen: «Nach seinem erneuten Sieg in Japan dürfte Lewis Hamilton nur noch schwerlich am Titel zu hindern sein? Wann können er und Mercedes die Champagner-Korken frühestens knallen lassen?»

Bei den ganzen Rechenspielen ist natürlich die Unwägbarkeit des Formel-1-Sports nicht kalkulierbar. Wer hätte schon damit gerechnet, dass die Silberpfeile in Singapur so schwächeln würden? Wer hätte gedacht, dass Hamilton wegen eines Defekts gar ohne Punkte ausgeht?

Die Ausgangslage: Lewis Hamilton führt in der WM mit 277 Punkten vor Nico Rosberg mit 229. Wir haben noch fünf Rennen zu fahren (Russland, USA, Mexiko, Brasilien, Abu Dhabi), daher könnte Rosberg maximal 125 Punkte erobern und damit auf 354 Zähler kommen. Somit ist klar: Aus eigener Kraft ist der Titel nicht zu stemmen, er braucht schon etwas Hilfe. Denn alleine wenn Hamilton fünf Mal locker einfach Rosberg folgt und Zweiter wird, kommt der Brite auf 367 Zähler.

Drehen wir die Situation kurz um und gehen davon aus, dass Hamiltons Siegesserie anhält. Unwahrscheinlich ist das durchaus nicht: Sebastian Vettel gewann 2013 nach der Sommerpause alle Rennen! Und Lewis Hamilton siegte nach der Kollision mit Rosberg in Belgien in den letzten acht Rennen sieben Mal.

Also: Gewinnt Hamilton auch in Russland, in Texas und bei der Rückkehr der Formel 1 in Mexiko, ist der WM-Zug für Rosberg abgefahren. Denn dann käme Hamilton schon auf 352 Punkte, Rosberg (sagen wir: drei Mal Zweiter geworden) stünde bei 283 Zählern. Selbst wenn der Deutsche dann in Brasilien und Abu Dhabi gewänne und sein Titelrivale zwei Mal zwei Ausfälle zu beklagen hätte, würde das nicht mehr gegen Hamilton reichen. Hat Rosberg seinerseits in Russland und in den USA Pech, kann Hamilton sogar schon in Texas Champion werden.

Wie sieht es in der Markenwertung aus?

Mercedes steht bei 506 Punkten, Ferrari bei 337. Ungeachtet des Ergebnisses in Sotschi mit allen möglichen Kombinationen: Holt Mercedes in Russland drei Punkte mehr als Ferrari, bauen sie den Vorsprung auf 172 Punkte aus. Und das sind exakt jene 172 Punkte, die Ferrari bei den letzten vier Saisonrennen noch maximal erobern könnte (vier Mal 43, jeweils 25 für den Sieger, 18 für Rang 2). Bei vier Totalausfällen von Mercedes in Folge und vier Ferrari-Doppelsiegen hintereinander (wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dafür?) würde die Punktegleichheit bedeuten: Mercedes ist erneut Markenweltmeister, wegen der grösseren Anzahl Siege.

Mercedes kann also beim kommenden WM-Lauf in Sotschi Champion werden, wie übrigens schon vor einem Jahr.

Sie haben auch Formel-1-Fragen für SPEEDWEEKipedia?
Dann schreiben Sie an:
mathias.brunner@speedweek.com

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5