Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Formel-1-Tests 2016: So kommen Sie zu Gratis-Tickets

Von Mathias Brunner
Testatmosphäre in Barcelona

Testatmosphäre in Barcelona

​Die Wintertests 2016 sind ungewöhnlich: Es wird ausschliesslich auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya gefahren und auch das nur acht Tage lang – dann geht es nach Australien!

Wer glaubt, dass nach dem WM-Finale von Abu Dhabi bei den Formel-1-Rennställen vorweihnachtlicher Müssiggang einkehrt, der hat nichts verstanden. Ganz im Gegenteil liefern sich die Rennställe einen Wettlauf mit der Zeit. Schuld daran ist vorrangig Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone, der anfangs Oktober vom FIA-Weltrat absegnen liess – der WM-Auftakt 2016 findet am 20. März in Melbourne (Australien) statt und nicht wie zunächst geplant erst am 3. April.

Diese Änderung erzwang, dass die Wintertests vorgezogen werden und das wiederum hat die Planung bei den GP-Teams tüchtig unter Druck gesetzt.

Inzwischen hat auch der Circuit de Barcelona-Catalunya bestätigt: Die Wintertests 2016 finden vom 22. bis 25. Februar sowie vom 1. bis 4. März auf der spanischen GP-Rennstrecke statt. Kleiner Tipp: Wer sich eine Eintrittskarte für das GP-Wochenende von Spanien kauft (13. bis 15. Mai), der kann bei den Wintertest kostenlos zugucken, wenn er will, die ganzen acht Tage. Zudem gibt es auch eine Aktion für um 20 Prozent ermässigte Karten, wenn bis 30. November gekauft wird. Alle Infos erhalten Sie dazu online

Die Teams stehen auch aus anderen Gründen unter Druck: Nur acht Tage Wintertests, so wenige wie seit Jahren nicht mehr, da kann man nicht den ersten Test sausen lassen (wie es in der Vergangenheit bei einigen Teams aus Zeit- oder Finanzmangel vorgekommen ist) oder ganze Testtage wegen technischer Probleme verlieren. Jeder Kilometer zählt.

Erstmals gibt es nicht nur weniger Tests, sondern alle finden auch noch auf der gleichen Bahn statt. Zum Vergleich: Vor der Saison 2015 wurde vier Tage lang in Jerez de la Frontera (Andalusien) gefahren, dann zwei Mal in Barcelona, je vier Tage lang.

2014 wurde mit vier Tagen in Jerez begonnen, dann zog der Formel-1-Tross für zwei Mal vier Tage nach Bahrain. Nach diesen Tests in Arabien hatten die Teams jedoch die Nase gründlich voll: Die Testfahrten erwiesen sich im Nachhinein viel kostspieliger als den Rennställen versprochen worden war, um eine halbe bis eine Million Euro teurer als acht Tage Barcelona, um genau zu sein.

Jeder Drittklässler hätte das den angeblichen Formel-1-Experten erklären können. Zum einen ist die Lieferung benötigter Ersatzteile mit dem Flugzeug finanziell und zeitlich aufwändiger als innerhalb Europas. Nach Bahrain braucht ein Flugzeug aus England sieben Stunden, nach Barcelona nur knapp zwei.

Hinzu kommt die Streckenmiete. Die lag in Bahrain bei rund 50.000 Euro pro Testtag, also ähnlich hoch wie in Barcelona. In Spanien jedoch werden die Teams mit 30 Prozent am Ticketverkauf beteiligt. In Jerez und Barcelona jubeln zahlreiche Fans ihren Idolen zu, in Bahrain fuhr die Formel 1 praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Letztlich hatte Bernie Ecclestone den Teams versprochen, dass es keinen Aufschlag geben würde für die Fracht, die in Bahrain stoppe und dann nach Melbourne weiterflog. Am Ende wurden aber für den Zwischenstopp 9,90 Dollar pro Kilogramm fällig. Zu allem Hohn zeigte ein Blick aufs Wetter: in Barcelona war es vergleichbar warm wie in Bahrain!

2013 gab es wie 2015 drei Viertagestests: Jerez, Barcelona, Barcelona, so wurde auch 2012 getestet. 2011 wurde gleich an drei verschiedenen spanischen Orten probegefahren: zunächst in Valencia, dann in Jerez, schliesslich in Barcelona. Und 2010 gab es sogar 15 Testtage, also fast doppelt so viel wie im kommenden Testwinter: Drei in Valencia, zwei Mal vier in Jerez, vier in Barcelona.

2016er Termine im Überblick

Formel-1-Wintertests 2016
22.–25. Februar: Spanien (Barcelona)
1.–4. März: Spanien (Barcelona)

Formel-1-WM 2016 *
20. März: Australien (Melbourne)
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai)
1. Mai: Russland (Sotschi)
15. Mai: Spanien (Barcelona)
29. Mai: Monaco (Monte Carlo)
12. Juni: Kanada (Montreal)
19. Juni: Aserbaidschan (Baku)
3. Juli: Österreich (Spielberg)
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza)
18. September: Singapur
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin)
6. November: Mexiko (Mexiko-Stadt)
13. November: Brasilien (Sao Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)
* endgültige Fassung erst im Dezember

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6