Sieger Nico Rosberg: «Jetzt lassen wir die Sau raus!»

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg hat den Hattrick geschafft

Nico Rosberg hat den Hattrick geschafft

​Erstmals in seiner Formel-1-Karriere hat Mercedes-Pilot Nico Rosberg drei Grands Prix in Serie gewonnen: Toller Sieg im Formel-1-WM-Finale von Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit.

Das hat es noch nie gegeben: Nico Rosberg hat erstmals in seiner Grand-Prix-Laufbahn drei Rennen in Folge gewonnen – Mexiko, Brasilien und nun auch Abu Dhabi. Mit seinem 14. GP-Sieg liegt in der ewigen Bestenliste der Formel-1-Sieger jetzt auf Rang 18, auf gleicher Höhe mit den Weltmeistern Jack Brabham, Emerson Fittipaldi und Graham Hill.

Für Nico ist es der sechste Sieg in dieser Saison (nach Spanien, Monaco, Österreich, Mexiko und Brasilien), der erste in Abu Dhabi.

Mercedes hat 2015 alle Rekorde geknackt: 16. Sieg im 19. Rennen (nur Sebastian Vettel konnte drei Mal den Silberpfeilfahrern ins Handwerk pfuschen), 703 WM-Punkte (mehr als 2014, obschon es damals beim WM-Finale doppelte Punkte gab), 12 Doppelsiege, 32 Podestränge, kein Team hat je heller geglänzt als Silber.

Nico nach seinem Sieg: «Nach der Enttäuschung von Austin konnte ich als stärkerer Fahrer zurückkommen. Von mir aus könnte die nächste Saison gleich jetzt beginnen. Ich bin so gut drauf. Ich brauche keine Ferien. Ich konnte die Reifen fast optimal managen und den Speed fast immer ideal kontrollieren.»

«Es war ganz wichtig, die Saison mit einem Highlight zu beenden, und das ist mir gelungen, daher freue ich mich. Heute habe ich alles nochmals in vollen Zügen geniessen können, der Wagen lag wie auf Schienen. Ich bin auch froh, dass ich meinen Jungs einen Sieg schenken konnte, und nun freue ich mich, mit meiner Truppe heute Nacht tüchtig die Sau rauszulassen.»

Auf die Frage, ob Nico nun mit Lewis gemütlich Abendessen gehen werde, meint Nico: «Das lassen wir mal beiseite. Aber vielleicht treffen wir uns später ja auf einer der Partys.»

Nico kann sich auch einen anderen Nadelstich nicht verkneifen: «Lewis ist ein formidabler Gegner, jeder weiss, wie stark ist, da macht es natürlich doppelt Spass, ein Rennen zu gewinnen. Für solche Duelle fahre ich Autorennen.»

«Ich bin sicher, wir können auch nächstes Jahr eine tolle Show zeigen. Aber wir wissen auch – das Team in Rot wird alles daran setzen, uns die Suppe zu versalzen. Also liegt es an uns, mit dem neuen Wagen an Speed zuzulegen, um unsere Position zu behalten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
8