Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Michael Schumacher: Alles Gute zum Geburtstag!

Von Vanessa Georgoulas
Einmalige Erfolgsstatistik: Michael Schumacher

Einmalige Erfolgsstatistik: Michael Schumacher

Formel-1-Rekordchampion Michael Schumacher wird heute 47 Jahre alt. Grund genug, auf einige Bestmarken zu blicken, die der siebenmaligen Weltmeister in seiner erfolgreichen GP-Karriere aufgestellt hat.

Michael Schumacher wird heute 47 Jahre alt.Wie es dem Formel-1-Rekordweltmeister geht, wissen nur wenige Familienmitglieder und engste Freunde. Denn seit seinem schrecklichen Ski-Unfall im französischen Wintersport-Ressort Méribel, bei dem er sich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zuzog, ist es sehr ruhig geworden um den Mann, dessen Name ein Synonym für die höchste Motorsport-Klasse geworden ist.

Das Interesse der Öffentlichkeit ist dennoch nicht kleiner geworden: Auch 2015 gehört der Name Michael Schumacher zu den meistgesuchten Begriffen im Netz. Und die Gerüchte um den Gesundheitszustand des 91-fachen GP-Siegers reissen deshalb auch nicht ab. Unlängst musste Managerin Sabine Kehm Berichte dementieren, wonach Schumacher wieder laufen und den Arm heben könne.

Kehm wiederholte in ihrer Stellungnahme, was sie schon vor einem Jahr vor laufender Kamera erklärt hatte, nämlich dass Michael Schumacher kleine Fortschritte in seinem Genesungsprozess mache, die der Schwere der Verletzungen angemessen seien. Wir wünschen Michael Schumacher zum Geburtstag gute Besserung und blicken noch einmal auf einige wichtige Rekorde, mit dem sich der Ausnahmekönner zum erfolgreichsten und bekanntesten GP-Piloten der Welt krönte.

7 WM-Titel, 5 davon in Serie

Auch wenn der letzte Titel-Gewinn von Michael Schumacher schon mehr als zehn Jahre zurückliegt: Seinen Rekord von sieben WM-Titeln (1994 und 1995 sowie 2000 bis 2004) hat noch lange kein anderer Pilot erreicht. Sebastian Vettel kommt mit seinen vier WM-Titeln, die er mit Red Bull Racing zwischen 2010 und 2013 eingefahren hat, der Bestmarke noch am nächsten.

Das Beispiel Vettel zeigt: Noch schwieriger wird es, Schumachers Erfolgssträhne von fünf Formel-1-Gesamtsiegen in Folge zu übertrumpfen. Kein Pilot hat mit einem einzigen Team so viele Titel erobert – und schon gar nicht in Serie.

91 GP-Siege

Auch bei den GP-Siegen hat Michael Schumacher drei Jahre nach seinem zweiten Rücktritt die Nase klar vorn. Mit 91 gewonnenen Formel-1-Rennen siegte er fast so oft wie die in der ewigen Bestenliste folgenden Piloten Alain Prost (51 Siege) und Lewis Hamilton (43 GP-Siege) zusammen!

13 Saisonsiege

Auch wenn Champion Lewis Hamilton und sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg im vergangenen Jahr gleich mehrere Rekorde brachen, so oft wie Michael Schumacher und Sebastian Vettel kreuzte noch keiner der Beiden die Ziellinie in der gleichen Saison. 13 Mal gelang das dem Altmeister in der Saison 2004, sein Landsmann Vettel wiederholte dieses Kunststück 2013.

8 Siege auf der gleichen WM-Strecke

Auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours fuhr Schumacher zwischen 1994 und 2006 acht GP-Siege ein – und stellte damit einen Rekord auf. Sieben Mal kam der Wahl-Schweizer jeweils in Kanada und im San Marino-GP als Erster über die Ziellinie.

68 Pole-Positionen

Dass Michael Schumacher auch auf einer Runde richtig schnell war, beweist sein Rekord bei der Qualifying-Zeitenjagd. Insgesamt 68 Mal durfte der Deutsche von der ersten Startposition ins Rennen steigen, 40 Mal nutzte er den Vorteil und holte sich den Sieg – auch das ist eine Bestmarke. Mit 29 Siegen von der Pole ist Ayrton Senna der erste Verfolger des Rekord-Champions.

77 schnellste Rennrunden

Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei den schnellsten Rennrunden. 77 Mal war Michael Schumacher in seinen GP-Einsätzen auch auf einer Runde der schnellste Mann. Kimi Räikkönen ist mit 42 Runden-Bestzeiten sein ärgster Verfolger. Hamilton kommt auf 28 schnellste Rennrunden, Vettel drehte 25 Mal am Rennsonntag die schnellste Runde.

155 Podestplätze

Kein GP-Pilot stand so häufig auf dem Treppchen wie Michael Schumacher. 155 Mal durfte er aufs Podest, 91 Mal als Sieger, 43 Mal als Zweitplatzierter und 21 Mal als Dritter. Von den aktiven Piloten kommt Fernando Alonso dem Rekord-Weltmeister am nächsten. Der zweifache Weltmeister fuhr schon 97 Mal aufs Podest, Champion Hamilton eroberte bisher 87 Podestplätze.

Kein Fahrer schaffte es bisher, die 19 Podestplätze in Folge, die Schumacher in den Jahren 2001 und 2002 eroberte, in den Schatten zu stellen. Hamilton durfte 2014 und 2015 16 Mal in Folge aufs Treppchen, Alonso gelang 2005 und 2006 eine Serie von 15 Podestplätzen.

5114 Führungsrunden

Diese Zahl ist eine der bemerkenswertesten in der umfangreichen Erfolgsstatistik von Michael Schumacher: 5114 Runden führte er ein Rennen an – damit führt er die Bestenliste mit einem Vorsprung von mehr als 2000 Runden vor Ayrton Senna an. Erster Verfolger der aktiven Piloten ist Sebastian Vettel mit 2615 Runden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11