Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Formel-1-Neuling Jolyon Palmer wählt die 30

Von Vanessa Georgoulas
Jolyon Palmer wird mit der Startnummer 30 antreten

Jolyon Palmer wird mit der Startnummer 30 antreten

Formel-1-Rookie Jolyon Palmer hat sich entschieden: Der GP-Neuling wird mit der Startnummer 30 in sein erstes Formel-1-Jahr starten. Wer neben dem Briten in den Farben von Renault antreten wird, ist noch unklar.

Jolyon Palmer ist sich offenbar sicher, dass er in diesem Jahr sein GP-Debüt für das Renault-Werksteam bestreiten darf. Denn der Spross des ehemaligen Formel-1-Piloten Jonathan Palmer hat gestern, Samstag, über Twitter verkündet, dass er sich für die 30 als Startnummer entschieden hat.

Palmer entscheidet sich damit für Kontinuität, denn der 25-jährige Brite, der im vergangenen Jahr als Lotus-Reservist mit Einsätzen im ersten freien Training auf seine GP-Premiere vorbereitet wurde, rückte insgesamt 13 Mal mit der 30 auf dem Auto aus.

Allerdings war ihm diese Nummer als Test- und Ersatzfahrer vom Automobilweltverband FIA zugeteilt worden. Die Stammpiloten dürfen ihre Startnummer, die sie ihre ganze GP-Karriere behalten, seit Beginn der Saison 2014 selbst wählen, sie muss allerdings zwischen 2 und 99 liegen.

Unsicher ist noch, wer neben Palmer für Renault fahren darf, obwohl sowohl der junge Brite als auch der bisherige Lotus-Pilot Pastor Maldonado noch vor dem Saisonende 2015 bestätigt worden waren. Denn Berichten zufolge soll Maldonados Geldgeber PDVSA wegen des fallenden Ölpreises und eines internen Korruptionsskandal mit seinen Unterstützungszahlungen für seinen Schützling in Verzug geraten sein.

Renault soll auch schon Ersatz für den Venezolaner gefunden haben: Der ehemalige McLaren-Schützling Kevin Magnussen soll Maldonados Cockpit übernehmen. Der junge Däne wurde unlängst bei einem Besuch im Renault-Werk in Enstone gesehen. Er selbst schweigt sich zu den jüngsten Gerüchten aus.

Klarheit soll aber schon bald folgen: Am 3. Februar will Renault in einer Pressekonferenz in Paris über das Formel-1-Projekt informieren. Auffällig ist, dass in der Einladung der Franzosen die wichtigsten Posten im Team benannt wurden, die Namen der beiden Fahrer aber nirgends auftauchen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5