Wie weit kommen Felipe Massa und Valtteri Bottas?

Von Vanessa Georgoulas
Felipe Massa: «Ich hoffe, dass unser Auto von Anfang an konkurrenzfähig ist, das ist das Wichtigste»

Felipe Massa: «Ich hoffe, dass unser Auto von Anfang an konkurrenzfähig ist, das ist das Wichtigste»

Das Williams-Team startet mit grossen Hoffnungen in die neue Formel-1-Saison. Technikchef Pat Symonds erklärt eine Woche vor dem Auftakt in Melbourne selbstbewusst: «Wir haben für dieses Jahr eine gute Basis geschaffen.»

Fünf Mal durfte das Williams-Team in Australien schon einen GP-Sieg bejubeln, nun hofft der kleine britische Rennstall auf einen weiteren Triumph im Albert Part von Melbourne. Dafür haben sich die Williams-Piloten Felipe Massa und Valtteri Bottas einen Satz der Medium-, fünf Sätze der weichen und sieben Sätze der extra-weichen Mischung bei Reifenausrüster Pirelli bestellt.

Doch nicht nur die Reifenwahl stellt die Fahrer und Teams vor Herausforderungen. Williams-Technikchef Pat Symonds beschreibt: «Es ist immer grossartig, nach Melbourne zu reisen, denn das ist eine richtige Bewährungsprobe für die Teams und Fahrer, die aus dem Wintertest-Modus wieder in den Rennalltag wechseln müssen. Die Strecke fordert auch die Ingenieure. Eingangs der ersten Kurve war die Strecke in den vergangenen Jahren immer sehr uneben. In diesem Jahr sollte die Strecke aber dank neuem Asphalt in dieser Hinsicht etwas ebener sein.»

Der Brite erklärt: «Die Strecke bietet eine interessante Mischung aus schnellen Richtungswechseln, wie etwa in den Kurven 11 und 12, die ein sehr agiles Auto fordern, und wenig Grip, wobei die Haftung im Verlauf des Wochenendes immer besser wird. Wir glauben, dass wir eine guten Basis für dieses Jahr geschaffen haben und hoffen, dass wir beim Saisonauftakt in Melbourne alle Herausforderungen gut meistern, damit wir ein starkes Ergebnis einfahren können.»

Formel-1-Urgestein Felipe Massa hofft auch auf ein gutes Ergebnis: «Ich freue mich sehr auf den Auftakt in Australien und hoffe, dass wir wie schon 2015 gut in die neue Saison starten können. Ich hoffe, dass unser Auto von Anfang an konkurrenzfähig ist, das ist das Wichtigste. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir ein gutes erstes Rennen und ein gutes Jahr erleben werden.»

Auch Valtteri Bottas ist schon aufgeregt: «Melbourne ist eine wirklich schöne Stadt und ich freue mich immer, wenn wir da sind. Die Leute sind nett und das Wetter ist meistens auch sehr gut. Weil es das erste Rennen des Jahres ist, sind alle sehr aufgeregt. Ich mag auch die Strecke sehr gerne, für mich gehört sie zu den Besten im WM-Kalender.»

Formel-1-WM

20. März: Australien (Melbourne)
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai)
1. Mai: Russland (Sotschi)
15. Mai: Spanien (Barcelona)
29. Mai: Monaco (Monte Carlo)
12. Juni: Kanada (Montreal)
19. Juni: Aserbaidschan (Baku)
3. Juli: Österreich (Spielberg)
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza)
18. September: Singapur
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin)
30. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
13. November: Brasilien (Sao Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5