Williams mit Kurznase: Hoffnung für Massa und Bottas

Von Mathias Brunner
Felipe Massa vor Romain Grosjean in Australien

Felipe Massa vor Romain Grosjean in Australien

​Williams ist mit dem Anspruch in die Saison gegangen, die Top-Teams zu ärgern. Das ist in Australien misslungen. Für den kommenden Bahrain-GP gibt es aber Hoffnung.

Der englische Traditionsrennstall Williams (nur Ferrari und McLaren sind länger in der Formel 1) ist 2014 und 2015 jeweils WM-Dritter geworden: Im ersten Jahr der neuen Turbo-Ära hinter Mercedes-Benz und Red Bull Racing, 2015 dann hinter Mercedes und Ferrari. In beiden Jahren ist verpasst worden, was das erklärte Ziel von Technikchef Pat Symonds war – endlich den ersten Williams-Sieg seit 2012 einzufahren (Pastor Maldonado in Spanien).

Nach einer unscheinbaren Leistung in den Wintertests scheint Williams jedoch nicht mehr dritte Kraft zu sein: Obschon Felipe Massa und Valtteri Bottas im Albert-Park von Melbourne unter die besten Zehn fuhren (der Brasilianer als Fünfter, der Finne als Achter), blieb das Ergebnis hinter den Erwartungen zurück. Wie schon in der Quali – Massa Sechstschnellster, Bottas nur Elftbester.

Im Rennen waren nicht nur Mercedes und Ferrari schneller als Williams, sondern auch die Red-Bull-Rennwagen von Red Bull Racing und von Toro Rosso.

In Bahrain soll alles besser werden: Williams hat eine um gut fünf Zentimeter nach hinten gerückte Knubbelnase im Gepäck, samt eines neuen Frontflügels.

Valtteri Bottas: «Melbourne hat seine eigenen Gesetze, hier sind wir erstmals auf einer richtigen Rennstrecke. Ich bin selber gespannt darauf, was das in Sachen Konkurrenzfähigkeit bedeutet, aber ich gehe davon aus, dass wir stärker sein werden. Im vergangenen Jahr konnte ich hier Vierter werden.»

Die Rennstrecke von Bahrain fordert einem Rennwagen alles ab – gute Bremsen und stabiles Verhalten des Autos auf der Bremse, gesunde Highspeed-Balance, gute Traktion aus den langsamen Ecken heraus.

Technikchef Symonds: «Die langsamen Kurven waren 2015 nicht unsere Stärke, daran haben wir gearbeitet. In Bahrain wird es im Zusammenhang mit der Traktion auch darum gehen, wer seinen Hinterreifen am besten Sorge tragen kann. Es wird erheblich wärmer sein als in Australien, also ist Kühleffizienz gefragt, dazu spielt der Wind hier immer eine tragende Rolle. Am meisten gespannt bin ich darauf, wie sich die unterschiedliche Reifenstrategie auswirken wird. Wir und Ferrari haben einen anderen Weg gewählt als Mercedes.»

Reifenverteilung Bahrain

Lewis Hamilton (Mercedes)
1 Satz Medium, 6 Sätze Weich, 6 Sätze Superweich

Nico Rosberg (Mercedes)
1 Satz Medium, 6 Sätze Weich, 6 Sätze Superweich

Sebastian Vettel (Ferrari)
3 Sätze Medium, 4 Sätze Weich, 6 Sätze Superweich

Kimi Räikkönen (Ferrari)
3 Sätze Medium, 4 Sätze Weich, 6 Sätze Superweich

Valtteri Bottas (Williams)
3 Sätze Medium, 3 Sätze Weich, 7 Sätze Superweich

Felipe Massa (Williams)
3 Sätze Medium, 3 Sätze Weich, 7 Sätze Superweich

Daniel Ricciardo (Red Bull Racing)
2 Sätze Medium, 5 Sätze Weich, 6 Sätze Superweich

Daniil Kvyat (Red Bull Racing)
2 Sätze Medium, 5 Sätze Weich, 6 Sätze Superweich

Kevin Magnussen (Renault)
1 Satz Medium, 5 Sätze Weich, 7 Sätze Superweich

Jolyon Palmer (Renault)
1 Satz Medium, 5 Sätze Weich, 7 Sätze Superweich

Nico Hülkenberg (Force India)
2 Sätze Medium, 5 Sätze Weich, 6 Sätze Superweich

Sergio Pérez (Force India)
2 Sätze Medium, 5 Sätze Weich, 6 Sätze Superweich

Max Verstappen (Toro Rosso)
1 Satz Medium, 7 Sätze Weich, 5 Sätze Superweich

Carlos Sainz (Toro Rosso)
2 Sätze Medium, 6 Sätze Weich, 5 Sätze Superweich

Fernando Alonso (McLaren-Honda)
3 Sätze Medium, 4 Sätze Weich, 6 Sätze Superweich

Jenson Button (McLaren-Honda)
3 Sätze Medium, 4 Sätze Weich, 6 Sätze Superweich

Marcus Ericsson (Sauber)
3 Sätze Medium, 5 Sätze Weich, 5 Sätze Superweich

Felipe Nasr (Sauber)
4 Sätze Medium, 4 Sätze Weich, 5 Sätze Superweich

Pascal Wehrlein (Manor)
4 Sätze Medium, 5 Sätze Weich, 4 Sätze Superweich

Rio Haryanto (Manor)
4 Sätze Medium, 5 Sätze Weich, 4 Sätze Superweich

Romain Grosjean (Haas)
2 Sätze Medium, 4 Sätze Weich, 7 Sätze Superweich

Esteban Gutiérrez (Haas)
1 Satz Medium, 5 Sätze Weich, 7 Sätze Superweich

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4