Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Kobayashi bei Sauber
Der Japaner steht als erster Pilot bei Sauber fest. Damit hat er seine Chance in den beiden letzten Grand Prix 2009 eindrucksvoll genutzt.
Formel 1
Werbung
Werbung
Wochenlang ist spekuliert worden, wer 2010 für das BMW-Sauber-Nachfolgeteam fahren wird. Leider verlor Peter Sauber viel Zeit, weil der Münchner Autohersteller abseits der Rennstrecke so ungeschickt agierte wie zuvor in der verpatzten Saison 2009.
Werbung
Werbung
Inzwischen sind zum grössten Teil nur noch Auslaufmodelle wie Pedro de la Rosa oder Giancarlo Fisichella auf dem Markt oder Mitgift-Bringer wie Pastor Maldonado oder Vitaly Petrov. Doch nun ist Sauber ein guter Griff gelungen: Der Japaner [*Person Kamui Kobayashi*] (23) wird noch heute einen Vertrag bei den Schweizern unterzeichnen. Man darf Peter Sauber gratulieren. Der kecke Kobayashi war die Sensation der letzten beiden 2009er Grands Prix in Brasilien und Abu Dhabi, er soll den früheren Toyota-Partner "Panasonic" (Unterhaltungs-Elektronik) mitbringen, und er ist als Asiate auch beim langjährigen Sauber-Partner Petronas gern gesehen. Der Öl- und Gas-Konzern ist im japanischen Motorsport mit Teams in der Formel Nippon, der GT-Meisterschaft und in der Formel 3 stark präsent.
Werbung
Werbung
"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Kamui", sagte Peter Sauber, "er hat in den beiden letzten Grands Prix der vergangenen Saison unerwartet eine Chance erhalten, und er hat sie auf beeindruckende Art und Weise genutzt. Vor allem beim Rennen in Abu Dhabi hat er gezeigt, dass er nicht nur schnell und aggressiv fahren kann, sondern dass er auch in der Lage ist, eine Strategie erfolgreich umzusetzen. Ich bin überzeugt, dass er viel Potenzial besitzt und dieses in unserem Team optimal ausschöpfen kann."
Kobayashi hatte sieben Monate nicht mehr in einem Formel-1-Rennwagen gesessen, als er am 2. Oktober 2009 zum freien Training in Suzuka ins Toyota-Cockpit stieg. Zwei Wochen später bestritt er sein erstes von bisher zwei Formel-1-Rennen. Bei seinem Debüt in Interlagos verpasste er als Neunter im Rennen (Elfter im Qualifying) nur knapp die Punkteränge. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi startete er als Zwölfter, profilierte sich als bester Pilot mit einer Einstopp-Strategie und holte drei Punkte für Platz sechs. In beiden Rennen fiel er durch Zweikampfstärke auf. "Seit dem Beginn meiner Karriere“, so Kobayashi, „habe ich davon geträumt, Formel-1- Rennen zu fahren. Jetzt ist dieser Traum wahr geworden. Ich bin sehr froh, dass ich mich mit den beiden Einsätzen 2009 für ein Cockpit empfehlen konnte. Ich werde mein Bestes für das Team von Peter Sauber geben, und ich bin stolz, dass ich die japanische Flagge in der Formel 1 weiter hochhalten kann."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien