Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Daniel Ricciardo (Red Bull) nach Rang 5: Da geht mehr

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo ist zuversichtlich

Daniel Ricciardo ist zuversichtlich

​Am Donnerstag war der dreifache GP-Sieger Daniel Ricciardo noch skeptisch, was die Konkurrenzfähigkeit von Red Bull Racing in China betrifft. Das klingt am Freitag anders.

Vor dem ersten Training zum China-GP hatte Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo festgehalten: «Von der Papierform her liegt uns der Shanghai International Circuit nicht so. In Shanghai bist du traditionell von den Möglichkeiten der Vorderreifen eingeschränkt. Wenn wir hingegen auf einer Bahn sind wie Bahrain, wo du den hinteren Reifen Sorge tragen musst, dann können wir uns besser einbringen, weil unser Chassis mit den Hinterreifen sehr behutsam umgeht. Ich glaube daran, dass wir auch in China ein gutes Rennen zeigen können, aber ich bin mir nicht so sicher, ob wir es wieder unter die besten Fünf schaffen können.»

24 Stunden später muss der WM-Dritte von 2014 seine Meinung ändern. Nach Rang 4 im ersten Training und dem fünften Platz im zweiten freien Training sagt der Australier: «Wir scheinen ziemlich konkurrenzfähig zu sein, aber gleichzeitig habe ich im Cockpit alle Hände voll zu tun. Ich kann mir das nur so erklären, dass andere Piloten ebenfalls noch Schwierigkeiten haben und daher nicht schneller gewesen sind. Wie es scheint, mühen sich einige Piloten ab, wir haben am Morgen zahlreiche Dreher erlebt, und der Wind erwies sich als ziemlich tückisch. Was mir Mumm macht, das sind unsere Dauerläufe auf weichen Reifen, die sind sehr gut verlaufen.»

Das nächste Fragezeichen wird das Abschlusstraining sein, in aller Wahrscheinlichkeit auf nasser Bahn.

Daniel Ricciardo weiter: «Ich glaube, auf nasser Bahn haben wir die Möglichkeit, weiter nach vorne zu kommen, weil die rohe Motorleistung dann eine untergeordnete Rolle spielt. Da sollten wir sicher unter den besten Fünf sein. Oder anders gesagt: Auf trockener Bahn wäre ich als Fünfter sehr happy, wenn es aber nass sein sollte, dann will ich mindestens einen Mercedes oder Ferrari hinter mir lassen.»

«Generell, auch wenn die Balance meines Autos noch nicht perfekt ist, läuft es bislang besser als erwartet. Auf eine Runde können wir noch zulegen, aber im Regen fängt sowieso alles wieder von vorne an. Die Dauerläufe sind gut.»

China-GP im Fernsehen

Freitag, 15. April
14.30: n-tv – Zusammenfassung der freien Trainings

Samstag, 16. April
2.15 Uhr: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung
4.05 Uhr: Sky Sport 1 – 2. Freies Training Wiederholung
5.55 Uhr: Sky Sport 1 – 3. Freies Training live
7.45 Uhr: Sky Sport 1 – 3. Freies Training Wiederholung
8.00 Uhr: RTL – 3. Freies Training Highlights
8.45 Uhr: RTL – Qualifying live
8.45 Uhr: ORF1 – Formel 1 News
8.50 Uhr: Sky Sport1 – Qualifying live
8.55 Uhr: SRF2 – Qualifying live
8.55 Uhr: ORF1 – Qualifying live
10.30 Uhr: Sky Sport1 – Qualifying Wiederholung

Sonntag, 17. April
1.30 Uhr: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung
3.00 Uhr: Sky Sport 1 – 2. Freies Training Wiederholung
4.30 Uhr: Sky Sport 1 – 3. Freies Training Wiederholung
5.30 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
7.00 Uhr: Sky Sport 1 – Vorberichte
7.00 Uhr: ORF1 – News
7.00 Uhr: RTL – Rennen Countdown
7.25 Uhr: ORF – Vorberichte
7.30 Uhr: SRF2 – Rennen live
7.45 Uhr: ORF1 – Rennen live
7.55 Uhr: Sky Sport1 – Rennen live
8.00 Uhr: RTL – Rennen live
9.45 Uhr: RTL – Siegerehrung und Highlights
9.45 Uhr: ORF – Analyse
10.00 Uhr: Sky Sport 1 – Analysen und Interviews
10.15 Uhr: Sky Sport 1 – Rennen Wiederholung
12.15 Uhr: Sky Sport 1 – Rennen Wiederholung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6