Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Christian Horner: «Max Verstappen lernt aus Fehlern»

​So schnell geht das: In Spanien war Max Verstappen umjubelter Sieger, in Monaco zeigte der 18jährige Niederländer gleich drei Unfälle. Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner ist unbesorgt.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach dem Höhenflug von Spanien für Max Verstappen – erstes Rennen für Red Bull Racing, erster Sieg – stürzte der Formel-1-Teenager in Monte Carlo ab: Unfälle im freien Training, im Abschlusstraining, im Rennen. In der schnelllebigen Formel 1 wird bereits kolportiert, der Druck für den Niederländer sei zu gross. Was völliger Blödsinn ist. Denn wie resistent Max gegen Druck ist, hat er in Spanien bewiesen.

Werbung

Werbung

Doch die tolle Siegesfahrt auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya hat vielleicht vergessen lassen: Verstappen befindet sich noch immer in einer Lernphase. Und schon weitaus erfolgreichere GP-Piloten sind in Monaco in den Leitschienen gelandet.

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner macht sich jedenfalls über seinen Schützling keine Sorgen: "Zunächst einmal hat Max eine ganz starke erste Rennhälfte gefahren. Nach dem Chassiswechsel musste er ja aus der Boxengasse losfahren. Er hat einige klasse Überholmanöver gezeigt und rückte rasch vor, war schon in den Top-Ten. Nico Rosberg lag nicht weit vor ihm, aber dann sind Max die tückischen Verhältnisse zum Verhängnis geworden. Und er war nicht der einzige, dem das passiert ist."

"Gewiss, die beiden GP-Wochenenden von Spanien und Monaco hätten für ihn nicht unterschiedlicher laufen können, aber das gehört eben alles zu seinem Lernprozess dazu. Sein Weg ist ungeachtet vor Vorkommnisse in Monte Carlos sehr eindrucksvoll. Ich habe keinen Zweifel, dass er aus seinen Fehlern in Monaco gelernt hat und sie nicht wiederholen wird. Max nimmt nicht auf die leichte Schulter, was in Monaco passiert ist. Er hat sich vor das Team hingestellt und sich für seine Patzer entschuldigt."

Werbung

Werbung

Schon in Kanada heisst es am 12. Juni: Neues Spiel, neues Glück. Dabei wird Max Verstappen (wie Daniel Ricciardo in Monaco) den verbesserten Motor von Renault im Heck haben.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

107

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

83

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien