Christian Klien: Lob für GP-Star Daniel Ricciardo

Von Vanessa Georgoulas
Christian Klien lobt Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo und drückt Nico Rosberg im WM-Kampf die Daumen

Christian Klien lobt Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo und drückt Nico Rosberg im WM-Kampf die Daumen

Formel-1-Wunderkind Max Verstappen steht bei den GP-Experten im Fahrerlager von Montréal hoch im Kurs. Aber auch sein Teamkollege Daniel Ricciardo erntet Lob – auch vom ehemaligen GP-Piloten Christian Klien.

Im Fahrerlager von Montréal treffen die Dauergäste auf ein bekanntes Gesicht aus Österreich: Christian Klien weilt als Ersatz für ORF-Comoderator Alex Wurz in Montréal. Der ehemalige Formel-1-Pilot, der zwischen 2004 und 2006 49 GP-Starts bestritten und 14 WM-Punkte erobert hat, muss seinen Landsmann vertreten, weil dieser bereits in Le Mans weilt, wo er für Toyota einpaar Runden im Toyota TS050 dreht.

«Er sagte im vergangenen Jahr, dass er seine Rennfahrer-Karriere beenden wolle, aber er sitzt öfter im Auto als ich es tue», sagte Klien im Gespräch mit Sky Sports F1-Reporter Ted Kravitz lachend.

Der 33-Jährige freut sich: «Ich bin mit dem österreichischen TV-Sender ORF hier in Montréal und werde das etwa fünf oder sechs Mal in diesem Jahr machen, deshalb ist es gut, hier alle Leute im Fahrerlager zu treffen. Montréal ist auch immer ein schöner Ort und das Qualifying war spannend – alles gut soweit also.»

Und Klien erklärte auf Nachfrage: «Ich persönlich bin beeindruckt von Ricciardo. Er hatte sehr viel Pech und hätte eigentlich schon zwei Mal in diesem Jahr auf dem obersten Podesttreppchen stehen sollen. Trotzdem hat er im Qualifying wieder bewiesen, dass er genau weiss, wie er eine schnelle Runde aus dem Auto holt. In meinen Augen hat er eine grosse Zukunft vor sich.»

Die Frage nach dem nächsten Superstar beantwortete Klien ausweichend: «Schwer zu sagen, es gibt einige gute Fahrer da draussen. Max Verstappen etwa, ich bin überzeugt, dass er ein aussergewöhnlicher Fahrer ist, auch Toro Rosso-Talent Carlos Sainz schlägt sich sehr, sehr gut und ich hoffe auch, dass Stoffel Vandoorne sehr bald eine Chance bei McLaren bekommt, denn er ist definitiv ein grosses Talent. Aber abgesehen davon sieht es nicht allzu vielversprechend aus, um ehrlich zu sein.»

Der frühere GP-Star verriet mit Blick auf den WM-Kampf zwischen den Silberpfeil-Piloten auch: «In diesem Jahr drücke ich Nico Rosberg die Daumen. Ich mag ihn persönlich und ich denke, er verdient die Chance, einen Titel zu holen. Aber es wird nicht einfach, Lewis Hamilton ist derzeit in Bestform und wird ihm das Leben schwer machen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5