Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Mercedes: Überstunden für die Formel-1-Ingenieure

Von Vanessa Georgoulas
Paddy Lowe: «Leider haben wir heute zwei Longruns verloren»

Paddy Lowe: «Leider haben wir heute zwei Longruns verloren»

Mercedes-Technikchef Paddy Lowe gesteht, dass sein Team in Baku eine arbeitsreiche Nacht vor sich hat und betont: «Nur so können wir sicherstellen, dass wir für das Qualifying in Topform sind.»

Nicht nur die beiden Mercedes-Piloten ziehen nach den ersten beiden Freitagstrainings zum Europa-GP in Baku eine positive Zwischenbilanz. Auch Technikchef Paddy Lowe fasste nach getaner Arbeit zusammen: «Es war ein guter, aber kein perfekter Tag.»

Der Brite erklärte: «Es war interessant, eine neue Strecke mit so ungewöhnlichen Charakteristiken kennen zu lernen.» Und er verriet: «Unser Hauptaugenmerk lag logischerweise darauf, die beste Fahrzeug-Abstimmung zu finden. Wir haben an beiden Autos eine gute Balance mit viel und wenig Sprit an Bord gefunden und die Reifen scheinen ebenfalls gut zu funktionieren.»

Doch obwohl Lewis Hamilton und Nico Rosberg in beiden Sessions die ersten beiden Plätze auf der Zeitenliste belegten – wobei der Weltmeister beide Male schneller als der diesjährige WM-Leader unterwegs war – liefen die ersten drei Trainingsstunden nicht störungsfrei ab.

Lowe bedauert: «Leider haben wir heute zwei Longruns verloren. Den ersten bei Lewis, als er einen Bremsplatten an seinen superweichen Reifen hatte. Den zweiten bei Nico, der auf der Start-Ziel-Geraden stehen blieb. Die Ursache dafür untersuchen wir gerade noch.»

Und der 54-Jährige bestätigt, dass es heute eine Weile dauern wird, bis bei Mercedes die Lichter ausgehen: «Es gibt heute Abend also noch viel zu tun für unsere Jungs in der Box und im Ingenieursraum. Nur so können wir sicherstellen, dass wir für das morgige Qualifying in Topform sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5