Fitness: Daniel Ricciardo über Trainings-Geheimnisse

Von Rob La Salle
​Die Formel-1-Rennfahrer sprechen selten und schon gar nicht im Detail über ihre körperliche Vorbereitung auf die Einsätze. Red Bull Racing-Star Daniel Ricciardo sagt, worauf es beim Training ankommt.

Viele aufstrebende Piloten fragen sich: Wie trainiere ich am besten für meine Einsätze im Rennwagen? Daniel Ricciardo konzentriert sich auf fünf Bereiche – Nacken, Oberleib, Reaktion, Beweglichkeit und Ausdauer.

«Wenn du als Rennfahrer trainierst», sagt der WM-Dritte von 2014, «dann musst du als Erstes wissen, welche Bereiche für dich wichtig sind. Und ein Bereich, der ganz wichtig ist, das ist der Nacken. Am besten, du legst dich auf den Rücken. Dann hebst du den Kopf und drehst ihn einfach langsam nach links, dann nach rechts und zurück. Versuch, 75 Wiederholungen zu erreichen. Dann drehst du dich auf den Bauch und wiederholst das. Das ist eine sichere Trainingsweise, weil keine Gewichte verwendet werden und so gut wie keine Verletzungsgefahr besteht. Der Nacken ist verletzlich, da sollte man nicht gleich mit Zehnkilogewichten anfangen. So etwas braucht Zeit.»

«Eine gute Basisübung für den ganzen Oberkörper, einschliesslich den unteren Rückenbereichs, ist, was wir „planks“ nennen. Im Grunde handelt es sich um eine Liegestütze, bei der du steif wie ein Brett bleibst, daher der Begriff „plank“. Stütz dich mit den Unterarmen auf dem Boden ab und spann dann im Liegestütz die Rumpfmuskulatur an. Wichtig bei dieser Übung ist, dass die Ellenbogen direkt unter der Schulter sind. Die Beine strecken, das Gesäss anspannen – und dann einfach bis zu 90 Sekunden in dieser Position verharren. Sieht simpel aus, kann aber anstrengend werden. Es ist auch eine gute Art und Weise, die Atmung zu kontrollieren.»

«Alles, was mit Reaktion und Reflexen zu tun hat, ist von Nutzen. Ich stelle mich vor eine Wand auf. Hinter mir steht ein Kumpel, der einen Tennisball an die Wand schmeisst. Du musst den zurückprallenden Ball mit einer Hand fangen. Das ist gut für die Reflexe und das periphere Sehen. Und es macht Spass.»

«Bei der Beweglichkeit arbeite ich gerne mit einem Speed-Ball, also jenem Ball, der am Boden und an der Decke angemacht ist und auch von Boxern fürs Training verwendet wird. Sich darauf zu konzentrieren, ihn zu treffen, das ist gut für Genauigkeit und Rhythmus, und auch die Ausdauer kommt nicht zu kurz.»

«Damit sind wir beim Kreislauftraining, denn als Racer brauchst du eine gutes Dauertraining. Ich schwing mich gerne aufs Rennrad und ab geht’s – mit möglichst gleichmässigem Puls. Ich variiere von der Länge ein wenig, aber für ein gutes Ausdauertraining sind wir schon mal zweieinhalb Stunden unterwegs.»

«Eines ist beim ganzen Training ganz wichtig: Du musst frisch bleiben und auch Freude an der Arbeit haben. Von daher ist es gut, immer wieder Neues zu machen, damit der Spass auch bleibt.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5