Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Nico Rosberg & Lewis Hamilton: Verwirrung um Bremsen

Von Adam Cooper
Nico Rosberg

Nico Rosberg

Die Funksprüche zu Beginn des Singapur-Rennens sorgten sowohl für Anspannung bei den Mercedes-Piloten als auch im Anschluss für Verwirrung. Hatten beide nun Bremsprobleme oder nicht?

Mercedes-Technikchef Paddy Lowe hat erklärt, dass sowohl Nico Rosberg und Lewis Hamilton während des Singapur-GP keine Probleme mit ihren Bremsen hatten. Auch wenn sie wiederholt aufgefordert wurden, sie zu schonen.

Bereits früh im Rennen wurde der spätere Sieger Rosberg dazu aufgefordert, seine Bremsen zu managen. Der Funkspruch macht den Fans des Deutschen und wohl auch ihm selbst ein wenig Sorgen. «Wir brauchen das Bremsen-Management. Das ist ernst, Nico.»

Bei seinem Mercedes-Stallrivalen war es ähnlich, auch Hamilton wurde dazu aufgefordert, Vorsicht walten zu lassen, ehe er gegen Ende des Rennens pushen konnte.

Lowe betonte, dass dem Team bewusst war, dass die Bremsen auf bestimmten Strecken geschont werden müssen. «Sie hatten keine Probleme mit den Bremsen, es ist eine Frage des Managements. «Das schnellste Auto, das wir bauen können, erlaubt dem Fahrer nicht, in jeder Runde wild zu bremsen. Also müssen sie die Bremsen schonen wie sie auch die Reifen schonen und sich um den Sprit kümmern müssen. Man kann nicht in jeder Runde Quali-Runden drehen», sagte Lowe.

Der Mercedes-Technikchef weiter: «Aber das kann man aus Reifensicht sowieso nicht. Auf manchen Strecken wie in Singapur wird das Bremsproblem dominanter. Es geht um „Lupfen und Rollen“, das Gleiche, das man für die Reifen, Sprit und die Bremsen macht, einfach ein wenig „Lupfen und Rollen“ am Ende der Geraden.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook!  Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5