Nico Rosberg: «Ich denke nicht ans Pech von Hamilton»

Von Mathias Brunner
Suchbild: Wo ist Nico Rosberg?

Suchbild: Wo ist Nico Rosberg?

​Mercedes-Star Nico Rosberg ist mit einem Vorsprung von 23 Punkten im Gepäck nach Suzuka gekommen. Das sagt der Deutsche über die Ausgangslage zum Grossen Preis von Japan in Suzuka.

Es gibt Gerüchte, die sind einfach nicht aus der Welt zu schaffen. Noch immer kursiert in den sozialen Netzwerken, Mercedes-Benz wolle Nico Rosberg zum Weltmeister machen. Nur so sei zu erklären, dass Lewis Hamilton in diesem Jahr so viele technische Probleme mit seinem Wagen habe.

«Barer Unsinn», sagt der 246fache Grand-Prix-Teilnehmer David Coulthard. «Aus Marketing-Sicht würde für Mercedes ein Champion namens Hamilton viel mehr Sinn machen.»

Die Anhänger von Verschwörungstheorien vergessen zudem: 2014 war Nico Rosberg einige Male Leidtragender schwächelnder Technik. Von Sabotage war damals wenig zu hören.

Fünf Rennen vor Schluss der Saison besitzt Rosberg einen Vorsprung von 23 Punkten auf seinen Titelrivalen im eigenen Team. Auf die Fragen, ob ihm, Nico, die Defekte von Hamilton kein mulmiges Gefühl bereiten würden, meint Rosberg: «Ich mache mir keine Sorgen. Denn ich habe gelernt – es ist nutzlos, Energie in Dinge zu investieren, welche ich letztlich nicht beeinflussen kann. Und auf die Technik habe ich keinen Einfluss.»

«Ich habe jedes Vertrauen in Mercedes, dass sie das Menschenmögliche tun werden, auf dass sich ein Defekt wie bei Lewis in Malaysia nicht wiederholt. Und einige Änderungen werden schon an diesem Wochenende umgesetzt. Wir müssen einfach an diesem Wochenende ein wenig vorsichtiger sein. Aber ich rede hier nicht von weltbewegenden Änderungen.»

Werden die Defekte nicht die WM entscheiden? «Darüber denke ich nicht nach», sagt Rosberg. «Das ist noch alles in weiter Ferne. Glück oder Pech, das gleicht sich über eine ganze Saison in der Regel aus. Ich denke aber nicht an das Pech von Hamilton. Ich denke eher über meine eigene Situation nach.»

«Ich hatte ein gutes Jahr bislang, ich fahre mit mehr Erfahrung. Sonst mach ich eigentlich nichts anders als sonst.»

Nico sieht es nicht als Ermutigung, dass Hamilton nach dem Sepang-GP am Boden zerstört war. «Ich kenne Lewis lange genug um zu wissen – er erholt sich von solchen Rückschlägen und wird so stark fahren, wie wir uns das von ihm gewohnt sind. Es wird so schwer sein wie immer, ihn zu schlagen. Auch hier.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
11