Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Nico Rosberg: «Vettel rief an und sagte Sorry!»

Von Mathias Brunner
​Mercedes-Star Nico Rosberg erlebte im Malaysia die ganze emotionale Bandbreite des Sports: Von zu Tode betrübt in der ersten Kurve bis glücklich zum Schluss – WM-Führung ausgebaut.

«Was für ein verrückter Tag», hält Nico Rosberg nach der emotionalen Achterbahnfahrt fest, die Grosser Preis von Malaysia geheissen hat. In der ersten Kurve noch sah es für den Mercedes-Star düster aus: Von Sebastian Vettel angeschubst, auf den zweitletzten Rang zurückgefallen, dann eine feine Aufholjagd, eine weitere Kollision, mit dem anderen Ferrari von Kimi Räikkönen, dafür gab es für Nico eine Zehnsekundenstrafe, dann aber genügend Raum auf den Finnen herausgefahren, um vor ihm bleiben zu können. Das Pech von Lewis Hamilton (wegen Motorschadens als Führender ausgeschieden) ist das Glück von Nico Rosberg: Als Dritter auf dem Siegerpodest, WM-Führung ausgebaut.

Nico blickt zurück: «Mein Start war okay, aber es reichte nicht, um an Lewis vorbeizugehen. Ich lag dann an der Aussenseite von Hamilton, da tat es urplötzlich einen heftigen Schlag, und schon stand ich gegen die Fahrtrichung! Ich habe die Hinterreifen durchdrehen lassen, um den Wagen wieder herumzuwerfen und ins Rennen zurückzugelangen. Klar war das für die Reifen nicht ideal, aber ein Riesennachteil war es auch nicht.»

«Sebastian Vettel hat mich Sonntagnacht angerufen und sich bei mir entschuldigt. Das finde ich nett von ihm. Das bringt mir zwar die entgangenen Punkte nicht zurück, denn ich war überzeugt davon, dieses Rennen gewinnen zu können. Aber es ist trotzdem anständig von ihm.»

«Ich war fest davon überzeugt, dass der Mercedes bei solch einem Schlag beschädigt worden sein musste, aber zu meiner Verblüffung war der Wagen weitgehend okay. Vielleicht ist an der Hinterachse doch etwas krumm gewesen, denn beim Lenken fühlte sich der Wagen ein wenig seltsam an. Aber der Wagen war gut genug, um eine Aufholjagd starten zu können.»

«Ich dachte: Jetzt gibt es nur noch eines – volle Attacke! Das hat grossen Spass gemacht, links und rechts an den Gegnern vorbeigehen zu können.»

«Ich muss zugeben – der Angriff auf Kimi war schon aggressiv. Daher akzeptiere ich auch die Strafe der FIA-Rennkommissare. Auch hier hatte ich Glück, dass der Wagen nicht schlimmer beschädigt wurde.»

Was als Schadensbegrenzung geplant war, wurde zu viel mehr, weil vorne Lewis ausgeschieden ist. Nico weiter: «Wenn ich nur auf die Punkte schaue, dann war das natürlich ein guter Tag. Aber das letztlich schöne Ergebnis kam auf die falsche Weise zustande. Ich will die Punkte erkämpfen, ich will keine Geschenke.»

Nach dem Rennen war von Nico kein Fünkchen Schadenfreude für das Schicksal von Hamilton zu erkennen. Der WM-Leader erklärt: «Wenn dich die Technik so im Stich lässt, ist das niederschmetternd. Ich war schon einige Male in der gleichen Situation, ich kann also haargenau nachfühlen, was Lewis fühlt.»

Rosberg ist noch in der Nacht auf Montag Richtung Japan geflogen. «Ich spanne jetzt ein paar Tage aus, dann möchte ich in Suzuka gewinnen.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5