Michael Schumacher: Ausstellung Ende 2017 in Köln

Von Mathias Brunner
Jean Todt und Michael Schumacher zu erfolgreichen Tage bei Ferrari

Jean Todt und Michael Schumacher zu erfolgreichen Tage bei Ferrari

​Darauf haben sich viele Schumacher-Fans gefreut: Zahlreiche Rennfahrzeuge und Stücke aus Schumis privater Sammlung werden ab Ende 2017 in der Motorworld Köln-Rheinland präsentiert.

Die Familie von Michael Schumacher hat beschlossen: Michaels private Formel-1-Sammlung wird öffentlich gemacht. Dies ist heute Donnerstag im Rahmen einer Medienkonferenz in Berlin bestätigt worden. Von Ende des kommenden Jahres an werden Schumi-Fans Renngeräte wie Karts und Grand-Prix-Boliden, dazu viele Erinnerungsstücke wie Siegertrophäen bestaunen können – dies in der Motorworld Köln-Rheinland auf dem Gelände eines ehemaligen Flughafens, das bis 2017 fertiggestellt werden soll. Wie lange diese Ausstellung offen sein wird, ist noch nicht klar.

Sabine Kehm, die Managerin des Ende 2013 beim Skilauf schwer verunglückten Rekord-Weltmeisters: «Michaels Familie ist es ein Herzenswunsch, dass alle interessierten Fans Michaels Sammlung zu sehen bekommen. Die Ausstellung ist als Hommage und Zeichen des Dankes an Schumachers Anhänger gedacht, die ihn während seiner aussergewöhnlichen Karriere begleitet haben und auch heute noch begleiten. So können die Fans in Erinnerungen schwelgen und diese grandiosen Zeiten wieder aufleben lassen. Die Nähe zu Kerpen und die automobile Leidenschaft, die der Standort ausstrahlt, waren zwei weitere sehr gute Gründe für diese Zusammenarbeit.»

In einer der denkmalgeschützten Hallen am Standort wird für Michael Schumachers Private Collection ein würdiger Rahmen geschaffen. Eigens dafür gebaute Boxen sind vorgesehen, in denen die Fahrzeuge, Pokale und Erinnerungsstücke in Szene gesetzt werden. Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker zeigte sich erfreut und betonte: «Diese Dauerausstellung in Köln zu haben, ist für uns eine große Ehre. Nicht zuletzt unterstreicht sie die hohe Autoaffinität unserer Stadt, deren Wurzeln weit zurück reichen.»

Andreas Dünkel, Initiator der Motorworld-Idee und selbst Motorsportbegeisterter kommentierte: «Michael Schumachers Leistungen in dieser Form zu würdigen und seinen Fans ganz nahe zu bringen, bedeutet uns sehr viel.» Und so ist es selbstverständlich, dass auch der 1994er Benetton Ford B194-5, mit dem Michael Schumacher Weltmeistergeschichte schrieb und der seit 2013 zur Motorworld-Kollektion gehört, Teil der Dauerausstellung wird. 

Es wird die zweite Ausstellung zur einzigartigen Karriere des 91fachen GP-Siegers sein, denn Schumachers langjähriger Sponsor DVAG hat im vergangenen Februar in Marburg (Hessen) unter dem Titel «Michael Schumacher, der Rekordweltmeister» ebenfalls eine Ausstellung eröffnet. Diese Exponate sind bis anfangs 2018 zu bestaunen.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4