Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM 125: Sandro Cortese - ein schneller Gast

Von Andreas Gemeinhardt
Sandro Cortese fuhr die schnellste Runde auf dem Sachsenring

Sandro Cortese fuhr die schnellste Runde auf dem Sachsenring

WM-125-Gast Sandro Cortese holte sich auf dem Sachsenring erwartungsgemäss die Pole-Position vor Luca Amato, Jack Miller und Luca Grünwald.

Im Gesamtklassement der IDM 125 konnten sich Jack Miller (AUS/Aprilia), Luca Amato (D/Aprilia) und Alexander Kristiansson (SWE/KTM) vor dem vierten Saisonlauf auf dem Sachsenring bereits deutlich absetzen. Titelverteidiger Luca Grünwald (D/KTM) ist nach dem Wechsel auf KTM bisher noch ohne Podiumsplatz. Vizemeister Toni Finsterbusch (D/KTM) konnte nach zwei Stürzen die hohen Erwartungen mit einem Sieg am Nürburgring erfüllen. Doch dies reicht derzeit nur zu Rang sechs hinter Maximilian Eckner (D/RZT) und Michael Ecklmaier (D/Honda).

Im ersten Qualifying der IDM 125 auf dem Sachsenring hatte Sandro Cortese, der Gast aus der MotoGP 125ccm, die Nase vorn. Luca Amato (D/Aprilia), Toni Finsterbusch (D/KTM), Tabellenführer Jack Miller (AUS/Aprilia), Alexander Kristiansson (SWE/KTM), Florian Alt (D/KTM), Maximilan Eckner (D/Aprilia), Phillipp Öttl (D/KTM) und Luca Grünwald (D/KTM) waren die schnellsten der permanent eingeschriebenen IDM-125-Teilnehmer.

Das zweite Zeittraining musste nach Stürzen von Deni Cudic (A/KTM), Daniel Kämmerling (D/Seel) und Marcos Ramirez Fernandez (E/Honda) abgebrochen werden. Cortese gab nach dem Neustart seine Führung zwischenzeitlich an Amato ab, konterte dann aber in der allerletzten Runde mit der Bestzeit von 1:28,188 Minuten. Neben den beiden stehen Miller und Grünwald in der ersten Startreihe. Kristianssen, Finsterbusch, Alt und Öttl qualifizierten sich für die zweite Startreihe.


Rennberichte und Hintergrundinformationen vom vierten IDM-Lauf auf dem Sachsenring lesen Sie in der Speedweek-Printausgabe 2011/26, die ab kommenden Dienstag (21.Juni) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4