Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Fragestunde mit Hartog, v.d. Voort und Coulthard

Von Esther Babel
Im August hatte das Team SWPN und dessen Partner nicht nur viele IDM-Punkte gesammelt, sondern auch zahlreiche Kinderherzen höherschlagen lassen. Immer wieder besuchen kranke Kinder das IDM-Fahrerlager.

Die niederländischen IDM-Piloten Melvin van der Voort (Supersport) und Rob Hartog (Superbike) haben einen aufregenden August in ihrer Heimat hinter sich gebracht. Erst waren die beiden beim Jack’s Racing Day am Start, anschließend ging es zur IDM. Beide Male ging die Reise nach Assen und beide fahren für das Team SWPN, bereits seit Jahren fester Bestandteil der Meisterschaft.

Die Abkürzung SWPN steht für Stichting Wegrace Promotie Nederland und ist ein offizieller Partner der Stichting Zorgeloos Kind. Die Stiftung wurde 2010 von drei Unternehmern aus der Betuwe gegründet: Stephan Singer vom gleichnamigen Reetdachunternehmen, Sjaak Vondel, Direktor der Geurts Conservenfabriek B.V. und Aart de Wit von De Wit Hekwerk BV, alle aus Dodewaard.

Das Team hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Fahrern die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln, um die Spitze des niederländischen Motorsports zu erreichen. Darüber hinaus generieren sie Mittel für die Wohltätigkeitsorganisation Stichting Zorgeloos Kind, der Carefree Child Foundation. Der SWPN-Partner versucht, schwerkranken oder langzeiterkrankten Kindern, einschließlich der gesamten Familie, einen Tag zu schenken, an dem sie ihre Krankheiten für eine Weile vergessen können. «Unsere Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche bis zum Alter von etwa 21 Jahren», so die Organisatoren. «Wir helfen Familien, deren Kinder von einer schweren oder langfristigen Krankheit im weitesten Sinne des Wortes betroffen sind.»

Seit Jahren sind immer wieder Gruppen der Einladung durch die Stiftung gefolgt und sind auch gern gesehene Gäste im Fahrlager. Bei den beiden Events in Assen war die Hütte voll. «Die Gäste verfolgten die spannenden Rennen aus der VIP-Loge der EG-Gruppe und konnten die Fahrer aus nächster Nähe in Aktion erleben», schildern die Verantwortlichen. «Beide Wochenenden waren ein großer Erfolg und Rob und Melvin sind für die anwesenden Kinder zu noch größeren Helden geworden.»

«Für viele Familien war es ein ziemlicher Schock, diese Helden zum ersten Mal in Aktion zu sehen», geht die Erzählung weiter. «Wie schnell sie im wirklichen Leben fahren und wie schräg sie in den Kurven sind. Die spannenden Rennen wurden mit viel Freude verfolgt und beide Piloten konnten in den Rennen fantastische Ergebnisse erzielen, für die sie auch wohlverdiente Pokale erhielten. Am 7. August besuchte kein Geringerer als der ehemalige Formel-1-Pilot David Coulthard die EG-Gruppenbox und beantwortete die Fragen der vielen anwesenden Kinder.» Foto-Session inklusive.

Bei den Besuchen in der der SWPN-Box waren es dann van der Voort und Hartog, die mit Fragen gelöchert wurden und der eine oder andere Gast traute sich, auf den IDM-Motorrädern Probe zu sitzen. «Wir haben uns über die große Beteiligung an beiden Sonntagen gefreut», erklären die Stiftungs-Verantwortlichen. «Wir haben viele Familien getroffen und blicken auf fantastische Tage zurück. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Partnern, die diese besonderen Tage möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt der EG-Gruppe für die Bereitstellung der VIP-Box. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des IDM-Teams oder bei der Stiftung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5